25. März 2010

Lichterlöschen auf dem Brügglifeld

Die 90 Minuten gegen Sion und die anschliessenden Gespräche mit ehemaligen Trainern und aktuellen Spielern haben gestern aufgezeigt: den meisten Direktbetroffenen ist es egal ob Aarau nach fast 30 Jahren in der obersten Liga nächste Saison im B spielt. Aktuelles Beispiel in welche Richtung es geht ist Jonas Elmer, der zu Sion wechselt und nicht mal mehr im Kader stand. Der bildliche Zerfall quasi. Aber das ist nun halt mal das selbstgewählte Schicksal des aktuellen Vorstands: man hat auf Wandervögel und Legionäre gesetzt und verloren. In der letzten Schlacht um den Abstieg bzw gegen diesen ist sich jeder Spieler selbst am nächsten und schaut für sich. Wo war auf dem Platz gestern die Leidenschaft? Wo war der Kampfgeist? Wo sind die Spieler, denen der FCA am Herzen liegt? Wo sind die Pages, Bielis, Menezes', Christs, Mutschs, Tcheuotchuas und Co.? Okay, die letzte Frage lässt sich relativ einfach beantworten, sie sind allesamt bei anderen Clubs unter Vertrag weil wir ja mit internationalen Topcracks den Ligaerhalt schaffen wollen, die im letzten Sommer Aarau erst mal bei Google Earth suchen mussten... 

Nun gibts dafür die halt die verdiente Quittung. Langjährige Fans meiden das Brügglifeld wie der Teufel das Weihwasser, Funktionäre werfen den Bettel hin, die Stimmung (sofern es in dieser Saison sowas gab) im Stadion kippt, die Nerven liegen blank, die Kohle geht aus und neue ist nicht in Sicht, Spieler suchen sich neue Vereine, das Stadion steht beim Abstieg auf der Kippe, etc etc: Willkommen in der Hölle! Und hört mir auf mit dem sofortigen Wiederaufstieg, einmal unten fällt erst mal das ganze Konstrukt in sich zusammen. Bis sich alles neu organisiert hat brauchts ne Weile, viel Geduld und Geld.

Klar hoffe auch ich auf den Ligaerhalt, hoffe. Von Glauben kann seit Wochen keine Rede mehr sein. Zu lange ist das Schiff auf den Eisberg zu gefahren, die Passagiere rund um den schweigenden und sichtlich überforderten Kapitän Schmid haben - umgarnt von falschem Bordpersonal - lächelnd gewunken und waren davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Wer Bedenken angemeldet hat, der wurde von den Rosabrille-Fraktion erst belächelt und anschliessend als Judas beschimpft und von Bord gejagt... Egal ob Spieler, Funktionär, Journalist, Sponsor oder Fan. Inzwischen verlassen sogar die Ratten das sinkende Schiff, Totengräber und selbstverliebte Profiteure steigen kurzfristig ein. Aber aus den Heckenschützen wurden Lemminge. Oder wie sagte mir gestern ein langjähriger, aktiver und treuer Helfer, der inzwischen auch die Konsequenzen gezogen hat treffend: "Weisst du, ich muss den Kakao nicht auch noch trinken, durch den sie mich beim FC gezogen haben..."

Und jetzt? Eine erneute Rettung am grünen Tisch wäre eine Möglichkeit. Oder eine Serie von 5 Siegen in folge, dazu verliert Bellenz weiterhin fleissig (ich habe nur das ungute Gefühl, dass das nervöse YB genau gegen die mal wieder stolpert!). Naja, heute gibts für die Spieler erst einmal den üblichen Tag im Seilpark, wie immer wenn gar nichts mehr geht teammässig. Vielleicht bespricht man da dann auch gleich wer künftig die Elfmeter schiesst und klärt gerade wer überhaupt noch den Willen hat sich für den Traditionsverein den Arsch aufzureissen. Mit dem Risiko, dass bei dieser Frage nur drei, vier Typen die Hand aufhalten. Aber wenigstens wärs ehrlich all denen gegenüber, die ihr Herz vor Jahren dem FC Aarau geschenkt haben!




3 Kommentare:

Adi hat gesagt…

Ich habe "Gefällt mir" angeklickt, weil der Beitrag mir gefällt, nicht das Thema...

DZ hat gesagt…

Als FCB-Anhänger hätte ich natürlich Freude, dass YB erneut gegen Bellinzona stolpert.
Als Aargauer tut mir das Ganze aber schon ein wenig weh was mit dem FCA passiert.
Doch für mich war schon immer klar, mit Andermatt hat man den falschen Trainer geholt

Monsieur Fischer hat gesagt…

Hallo du Anonymer: glaub mir ich werde Deine dummen Sprüche auch weiterhin gleich rauslöschen - da kannst du Deinen Blödsinn unter noch so vielen Namen posten bis zum Sanktnimmerleinstag!