25. März 2010

Zurich-App: Assistent beim Verkehrsunfall

Trigami-Review]
    

Nun, man wünscht ja niemandem einen Verkehrsunfall, natürlich nicht. Aber trotzdem, schnell ist es passiert und man steht da auf der Strasse und ist in den meisten Fällen im ersten Moment doch mal ziemlich hilflos und überfordert. Als bekennender iPhone-Fan hab ich natürlich für den Fall der Fälle vorgesorgt und mir die App von der Zurich Versicherung heruntergeladen, der Zufall will es, dass meine Karre sowieso gerade noch bei diesem Konzern versichert ist. Die Application der Zurich "hilft" im Falle eines Unfalls. 

Darum nennt sie sich auch treffend Unfallhelfer, dabei handelt es sich um eine kostenlose Anwendung, welche sich der iPhone-User im App-Store oder der Zurich-Homepage downloaden kann. Unterstützt wird dabei die korrekte Vorgehensweise bei einem Unfall im Strassenverkehr. Schritt für Schritt werden alle nötigen und erforderlichen Massnahmen in Bild und Text erläutert - damit der Verunfallte trotz Stress in der unangenehmen Situation richtig handelt und keine wichtigen Schritte vergisst. Ideal ist das Tool aber auch, wenn man gar keinen Unfall hat: sei es zur Auffrischung der wichtigsten Verhaltensregeln oder wenn man kurz vor der Autoprüfung bzw. den Erste Hilfe-Kurs steht. 

Zum konkreten Inhalt der Applikation der Zurich. Es gibt Hilfestellung zu den fokgenden Themen: 

  1. Sicherheit
  2. Erste Hilfe
  3. Polizei rufen
  4. Beweise sichern
  5. Spezielle Unfallsituationen
Sowohl die Bergung von Verletzten aus der Gefahrenzone, als auch lebensrettende Massnahmen, wichtige Telefonnummern oder Hinweise zum Sichern von Beweisen werden detailliert erläurt. Begleitet von zahlreichen Bildern, da man in der Krisensituation ja nicht immer auch noch viel lesen mag. In meinen Augen ist die ganze App sowieso sehr klar strukturiert und übersichtlich. Alle Infos sind direkt in die App integriert, sodass keine Internetverbindung nötig ist beim Aufstarten. Besonders praktisch finde ich die Hilfsmittel: eine Lokalisierung per GPS ist möglich, das direkte Ansteuern der Kamera um Beweisbilder zu machen, ein Formular zur Aufnahme der Unfalldaten sowie der Zugriff auf die Notrufnummern aller Länder Europas!

Alles in allem für mich eine sehr nützliche App, obwohl man natürlich hofft, dass man sie möglichst nie braucht. Aber für den Fall der Fälle kann einem der Unfallhelfer der Zurich wirklich sinnvoll zur Seite stehen. Und hey, das Tool ist wie erwähnt erst noch gratis!

Keine Kommentare: