22. April 2010

B-Ekspress feiert 5 Jahr Jubiläum!

Christoph alias DJ No Sikiriki, B-Ekspress feiert am Samstag im KiFF mit einem rauschenden Fest das 5 Jahr Jubiläum. Ein Blick zurück: wie hat alles angefangen und wofür stehen die B-Ekspress Events?

Es war im Frühling 2005 als ich in meiner zweiten Heimat Kroatien war und mich in einem Musikladen durch die CD`s wühlte. Da entdeckte ich die Band Hladno Pivo, eine kroatische Punkrock Band. Diese Band geniesst da den Status, wie hier zu Lande, die Ärzte oder die Toten Hosen. Da ich mich im KiFF engagierte, hatte ich die Idee diese Band ins KiFF zu holen. Im gesamten Balkanraum tummeln sich sehr viele tolle Bands, da dachte ich sollte es möglich sein, einmal eine Band hier her zu holen. Ich konnte meinen damaligen Nachbarn Ivica Petrušić für diese Idee begeistern. Ebenso stiess Christian Kälin zu unserer Gruppe. Bei einer ersten Sitzung, tauchte dann Kristina Kekic auf und wir waren komplett. Das Projekt mit Hladno Pivo musste sich noch etwas gedulden. In der zwischen Zeit organisierten wir unsere kleinen Events, welche meist sehr spontan entstanden. Es brauchte dazu nicht viel. Musik, Grill und ein paar Freunde. Der B-Ekspress war geboren. Diese Zeit stärkte die Idee eine kroatische Kulturnacht zu organisieren mit Hladno Pivo als Hauptact. Schnell kam die Idee auf, dass wir den Gästen nicht nur die kroatische Kultur vorstellen möchten, sondern auch die der anderen Balkanländer. So startete der B-Ekspress mit Hladno Pivo, ging dann weiter nach Bosnien und holte den Superstar Edo Maajka, aus Serbien folgten ihm die Underground Electro Pioniere Darwood Dub. Dies alles ging sehr schnell und plötzlich fanden wir uns als einer der ersten Veranstalter wieder, welche in der Schweiz Musik aus Südosteuropa präsentierten. Unterdessen gehören wir zu den vier wichtigsten Labels in diesem Genre. Vor ca. vier Jahren erreichten die ersten Vorboten des Hypes um die „Balkan Beats“ die Schweiz. Wir reagierten darauf und holten vermehrt Grössen des Gypsy- Brass wie z.b. das Boban i Marko Markovic Orkestar in die Schweiz. Von da an wechselten sich traditionelle Gypsy Bands mit modernen andern Bands an den B-Ekspress Veranstaltungen ab. Heute blicken wir auf ein vielseitiges Programm zurück und können von uns behaupten, dass wir das Bewusstsein für diese Musikkultur in der Schweiz wesentlich mit geprägt haben.

Welches waren Deine persönlichen Highlights der vergangenen 5 Jahre?

Neben Bands wie Dubioza Kolektiv, La Cherga oder Dunkelbunt, sind es vor allem die Erlebnisse und die Geschichte um den B-Ekspress. So konnten wir zum Beispiel an der letzten Aarauer Kulturnacht im Herzen der Altstadt im Gossip zahlreiche Menschen mit unsere Musik begeistern oder machten mit einem Strassenkonzert der Schweizer Gypsy Brass Band Traktorkester auf uns aufmerksam. Eine Highlight ist aber auch, dass aus der ganzen Geschichte die Band Extrem Bosnian Blues Band um Ivica Petrušić entstand oder ich mich unterdessen als DJ durch die Schweizer Clubs tummle und mich nun sogar am diesjährigen Sziget Festival in Ungarn präsentieren kann.. Kurz gesagt, es ist die positive Resonanz welche uns erreicht, aber auch eine grosse Freundschaft welche in den Jahren unter uns entstand. Es ist eben eine kulturelle Aarauer Erfolgsgeschichte welche auch dank dem KiFF, in welchem wir unsere Homebase gefunden haben, möglich wurde.

Der Begriff "Balkanparties" sorgt in der Schweiz - im Gegensatz zB zu Deutschland, England oder Frankreich - immer noch teilweise für Vorurteile. Viele Partygänger stellen sich etwas Falsches darunter vor und halten sich entsprechend nicht dafür mal reinzuschauen. Was könnt ihr tun um eben zB falsche Eindrücke und Vorurteile abzubauen?

Unser Ziel war es, mit Hilfe von Kultur eine Brücke zwischen dem Balkan und der Schweiz zu schlagen, um zu zeigen, welche positiven und wohlwollenden Lebensgefühle in dieser Kultur stecken. Das Publikum und die bereits erwähnte Resonanz bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir ergriffen jede Möglichkeit um diese Berührungsängste zu vermindern und hatte neben den Printmedien auch bei DRS3, Schweizer Fernsehen oder Kanal K die Möglichkeit dies zu tun. Dies ist unser Teil um Ängste und Vorurteile abzubauen , den wesentlichen Teil macht aber das Publikum selber, in dem es die Veranstaltungen besucht und danach Feedbacks komme wie : „Wow, wusste gar nicht, das hier so gefeiert wird“ oder „ Ihr habt mich dazu gebracht den Balkan zu bereisen“. Unser Publikum sehr durchmischt und es geht nicht um Nationalitäten, sondern um Inhalte. Ich kann jedem empfehlen eine B-Ekspress Veranstaltungen zu besuchen, gute Musik zu geniessen, das Tanzbein zu schwingen, an einem Gläschen Šljivovica nippen und die fröhliche und friedliche Stimmung zu erleben. Wir beißen nicht ;-) Apropos Vorurteile, in den letzten 5 Jahren erlebten wir an unseren Veranstaltungen keine einzige Schlägerei oder ähnliches.

Euer Logo ist ein Zementmischer. Warum eigentlich?

Ivica, Kristina und ich haben etwas gemeinsam. Wir alle haben Wurzeln in Kroatien bzw. Bosnien. Obwohl unsere Geschichten unterschiedlich sind, sind diese Wurzeln ein verbindender Teil dieser Freundschaft. In vielen Gesprächen, in den letzten fünf Jahren war die Sehnsucht, das Thema Identität oder das Gefühl des Dazwischen Seins, ein zentrales Thema und nicht zuletzt ein Aspekt weshalb der B-Ekspress bereits 5 Jahren besteht. Der Zementmischer ist Teil von Kristinas Abschlussarbeit zum Thema Identität. Er ist aber auch an vielen Orten in unserer Heimat an Straßenrändern, Hinterhöfen oder Gärten anzutreffen. Aus dem Blickwinkel des Dazwischen - Seins und der Erinnerungen daran ihn an verschiedenen Orten gesehen zu haben, ist er für uns das perfekte Label Logo.

Zu guter Letzt natürlich die Frage nach der großen Fete vom Samstag: was geht ab, was wird den Gasten im KiFF geboten?

Unser Team hat sich vergrößert, so arbeiten seit einem Jahr Lea Maissen und Evica Ivosevic mit und an den Vorbereitungen welche auflaufen auf Hochtouren laufen. Zahlreiche Bands und DJ`s haben uns Videobotschaften geschickt, welche es noch gilt zusammen zu schneiden, Plakate werden gehängt, die Abläufe geplant oder an der speziellen Deko gebasel. Dies alle machen wir einerseits um unser Schaffen zu Feiern und vor allem um dem Publikum eine vielseitige und lange Partynacht in B-Ekspress Manier zu bieten.Nach der Türöffnung um 20.30 wird Ivica Petrušić und Goran Smitran das Publikum mit bosnischem Blues - dem Sevdah – begrüssen und gleichzeitig mit bosnischem Witz durch den Abend führen. Passend zum Feiern und anstoßen – Živeli! - haben wir ein sehr populäreres Orkestar aus Frankreich geholt. Die acht Musiker des Živeli Orkestars haben keine Berührungsängste und mischen traditionellen Zigeuner-Balkan-Brass mit französischen Chansons, erfinden Neues, improvisieren – und all dies mit einer enormen Spielfreude. Dazu kommt das Gypsy Sound System, das ganz genau weiss, wo der G-Punkt der BalkanBeats Hörigen liegt. Mit über 500 internationalen Konzerten gehören die polnische DJane Olga und ihr schweizer Partner Dr. Schnaps aus Genf zu den weltweit besten Gypsy-Music-Djs. Zu ihrer sexy Ost-West-Mixtur aus Gypsy-Brass, Electro Ragga-Klezmer und indischem Drum 'n' Bass gehören auch live gesungene Gypsy-Tunes in der Sprache der Roma. Abgerundet wird die Geburtstagssause mit den B-Ekspress-Kult-Entertainern DJ Sikiriki & MC Extrem Bosnian und den DJ's unserer Veranstalter-Freunde der gesamten Deutschschweiz: DJ Mirk Oh (Balkanista, ZH), DJ Aleksander Rane, (Balkankaravan, BE), DJ Tsigaravano (BalkanBeatz, SG), DJ Edin (X-Tovka, BS). Richtig in Szene gesetzt wird die Party mit Visual von La Vue VJ Guille.

Christoph Vecko alias DJ No Sikiriki, in diesem Sinne, Vorurteile und Berührungsängste zu Hause lassen, die Tanzschuhe schnüren und mit uns feiern bis zum Morgengrauen. Tickets gibt’s im Vorverkauf bei Starticket und hier gibt’s noch mehr Infos www.Kiff.ch oder http://www.facebook.com/b-ekspress

Keine Kommentare: