11. April 2010

Der Song zum Wochenende

Unlängst hat mal jemand zu mir gesagt: "Du bist und bleibst ein unglaublicher Provokateur." Okay, erstens kann diese Person - ein langjähriger Freund - das durchaus beurteilen, zweitens nehme ich das gerne von ihm an und drittens hat es vermutlich was.... aber hey, in einer Kleinstadt wie Aarau ist man schnell mal "bekannt" wie ein bunter Hund und um zu provozieren braucht es nicht selten nur eine falsche Bemerkung am falschen Ort. Provokation ist denn auch das Thema beim heutigen Song zum Wochenende, er kommt mal wieder aus Frankreich und zwar von Damien Saez. 

Damien Saez wurde im Jahr 1977 als Kind einer algerischen Mutter und eines andalusischen Vaters in Südfrankreich geboren, später zog seine Familie in einen Vorort, eine Banlieue, von Dijon. Seine Karriere als Sänger startete jedoch 1995: So fing Saez an, seine Liebe für die Poesie auszudrücken. Der von den französieschen Medien zum Provokateur ernannte Saez zögert nicht zu schockieren. So sorgte das Lied "Sexe“ bei seiner Erscheinung für viel Lärm, und unter dem Druck verschiedener christlicher Vereine wurde sein Clip Fernsehsendern nicht mehr gespielt. Saez ist ebenfalls politisch engagiert: Am Tag der französischen Präsidentschaftswahlen, veröffentlicht er gratis das "Fils de France", im Kampf gegen den rechtsextremen Jean-Marie Le Pen. Kritisiert wird aktuell aber auch die Regierung Sarkozy. Seine einfachen Liedern, die häufig vom Leben an der Schule, von der Liebe und irgendwie vom Alltagsleben erzählen, lassen aber auch Tabuthemen wie Suizid, Alkohol, Drogen und Sex nicht unberührt.




Keine Kommentare: