12. April 2010

Projectplace: Online Projektmanagement

[Trigami-Review]
      
Welche Firma kennt die folgende Situation nicht? Der Chef sitzt in Berlin, die Sekretärin in Stuttgart, der Kunde ist gerade auf Geschäftsreise in Asien und sein Mitarbeiter hat Urlaub. Und trotzdem soll ein dringendes Projekt bald möglichst fertig gestellt werden. Was nun? Projectplace hilft in genau diesen Fällen weiter. Zusammenarbeit und Informationsaustausch weltweit, leicht gemacht ist das Motto dieser Plattform. 

Nach dem Anmelden und Einloggen steht den Benutzern ein interner und externer Austausch von Informationen zur Verfügung. Zeitraubende Meetings können so ins Internet verlegt werden. Wer sich für Projectplace entscheidet braucht aber keine teure und aufwendige Installation von Programmen, nein, denn der Dienstleister stellt alle nötigen Tools online zur Verfügung. Besonders Interessant finde ich dabei, dass der Zugriff auf das Network auch über iPhone möglich ist. Sprich, es kann also auch im Zug oder Flugzeug ohne grossen Aufwand gearbeitet werden. Natürlich kann der User neben reinen Daten auch ganze Dokumente hochladen und so den Meetingteilnehmern zugänglich machen. Dazu steht eine praktische Verknüpfung mit Microsoft Office zur Verfügung. Wer sich nun aber Sorgen macht um die Sicherheit seiner Daten, dem sei gesagt, dass Projectplace höchste Sicherheit garantiert, Stichworte: verschlüsselte Kommunikation, Datenspiegelung, Kennwortschutz! 

Wer sich jetzt für Projectplace entscheidet profitiert von einem kostenlosen 30tägigen Team Edition Trial. Zudem läuft auf der Seite gerade ein witziger Wettbewerb: gesucht werden besonders originelle Ausreden, warum man nicht oder zu spät beim Geschäftstermin erschienen ist. Als Preis winkt ein iPhone 3Gs. Mitmachen lohnt sich also. Zur Firma selber: Projectplace hat heute über eine halbe Million Anwender weltweit - und jede Woche kommen mehr als 2.000 neue User hinzu. Das ist eine nachhaltige Wachstumsstory, die 1998 mit der Gründung der Projectplace International AB begann. Zu dieser Zeit einer der ersten on-demand Service Anbieter. Heute ist die schwedische Firma auch in Norwegen, Großbritannien, Holland, Dänemark und Deutschland vertreten und ist europäischer Marktführer für webbasiertes Projektmanagement und Teamarbeit.

Zusammengefasst kann ich über die Seite von Projectplace nur Gutes berichten. Ich finde, dass sie übersichtlich aufgebaut ist, die Philosophie dahinter macht durchaus Sinn. Ebenso sollte man betonen, dass die Preise für den Service äusserst fair gestaltet sind. Alles in allem also eine positive Sache.

Keine Kommentare: