14. Mai 2010

Ich, der gewalttätige Brutaloschläger ;-)

Fakt 1, der FC Aarau ist gestern Abend nach fast 30 Jahren in der Nationalliga A abgestiegen. Fakt 2, ich "verdanke" diesem gestrigen Abend einen wohl einzigartigen Platz in der Aargauer Zeitung. Nun, wir wären bei Faktum 3: bis auf die Bildlegende und einen Satz im Text kann ich eigentlich mit diesem unrühmlichen Auftritt in der Zeitung leben, muss ich ja. Hab ihn ja auch selber zu verantworten. Ja, ich war auf dem Platz und ja ich habe Rapisarda angerempelt. Nur, das Foto ist eine Momentaufnahme welche sowohl das was davor und als auch das, was danach passiert ist nicht wiederspiegelt. Die Macht der Bilder, die Macht der Medien halt. Entsprechend werd ich nun wohl für die nächsten Tage in unserem Städtchen der Buhmann sein, Fakt ist aber ebenso, dass ich auch heute Freitagmorgen in den Spiegel schauen kann und weiss, ich habe nichts Unrechtes getan. Auch wenn das die AZ mit ihrem Bericht suggerieren möchte, allen voran Felix Bingesser welcher für Text und Bildlegende verantwortlich ist. Aber hey, ich arbeite lange genug selber in der Branche um zu wissen wie der Karren läuft - nur lieber Felix, man sollte bei der Wahrheit bleiben und keine Geschichten erfinden, nur um damit mehr Zeitungen zu verkaufen! 

Was ist passiert, am gestrigen schwarzen Abend im Stadion Brügglifeld? Der FC Aarau hat eine traurige Partie abgeliefert, Bellinzona hat in St. Gallen gewonnen. Entsprechend sass der Frust tief, aber eben der Frust keineswegs die Wut. Nach Abschluss der 90 Minuten habe ich spontan beschlossen mich bei Ivan Benito zu bedanken und zu verabschieden. In meinen Augen der einzige Aarauer auf dem Platz, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Gesagt getan, nachdem das Schiedsrichter-Trio den Platz verlassen hatte, bin ich also seelenruhig in Richtung Ivan spaziert. Wir haben ein paar Worte gewechselt, getrauert... als ich aus dem Augenwinkel sah, dass es ein Handgemenge zwischen einem Aarau-Fan und Aarau-Spielern gab. Ich rannte also rüber und fragte einen Spieler was dann denn soll... Als Antwort gabs nen dummen Spruch, als Replik meinerseits einen Rempler. Es kam ein weiterer Spieler dazu, alle beteiligten Alpha-Tierchen wollten kurzerhand ihr Revier markieren und das wars auch schon. Ja genau, das war alles. Nur Sekunden später gab es zwischen allen Beteiligten ein Shakehand, sogar Trainer Ranko und GC-Spieler Cabanas gesellten sich hinzu. Man tauschte sich aus, wie tief der Frust und die Trauer sitzt und Ende. 

Dass dann die AZ von unbelehrbaren Chaoten und Angriffen auf die Spieler schreibt ist schlicht eine Lüge. Nicht einmal das Sicherheitspersonal - und es waren beim besten Willen unzählige Uniformierte vor Ort - befand es für nötig einzugreifen. Es gerieten erwachsene Männer aneinander, deren Liebe dem FC Aarau gilt. Nach fast 30 Jahren ist "ihr" FC Aarau gestern Abend abgestiegen und da die AZ auf der Suche nach DEM Bild war und es sonst im Stadion extrem ruhig war, nimmt man halt eine Momentaufnahme. Ohne aber die Beteiligten zu befragen, was denn da in der Situation genau passiert sei. Man stellt jemanden an den Pranger, richtet ihn öffentlich hin und wirft in der eh schon frustrieren Meute zum Frass vor. Dumm nur, Felix Bingesser, dass gestern Abend im Stadion noch knapp 8000 andere Menschen vor Ort waren, welche die Situation ebenfalls beobachtet haben und viele von ihnen bezeugen zB über Facebook dass der eigentliche "Angriff" von den Spielern X und Y ausgegangen sei. Nach dem Spiel kamen dann fast nur Sprüche in Richtung "Wären wir in Bochum oder Berlin gewesen, hätte es eins aufs Maul gegeben" oder "Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, dann hätte ich dem aber die Meinung gegeigt", "Wenigstens hat jemand Courage gezeigt" und so weiter. Bloss, darum ging es ja gar nicht. Respekt stand auch in der bitteren Stunde des Abstiegs in Aarau im Vordergrund und hätte unser guter AZ-Schreiberling nur ein bisschen studiert, dann hätte er das auch selber gemerkt. Denn ohne gegenseitigen Respekt wäre die Situation wohl eskaliert und vielleicht wirklich die Fäuste geflogen... 

Aber eben, nach dem Spiel gabs laut der Polizei in der Stadt eine wilde Katz- und Mausjagd, zwischen Zürchern, Polizei und Aarauern. In der Pause der Partie haben GC-Fans im Restaurant Sportplatz eine Scheibe und Gläser demoliert... Solche Typen sollte man vielleicht mal so gross in der Zeitung abbilden, aber eben, das sind die richtigen Gewalttäter, an die getraut man sich dann vermutlich nicht heran. Da schnappt man sich doch lieber den Monsieur Fischer, der nach fast 30 Jahren als anständiger Fan idealerweise eine schöne Szene für die Kamera liefert. Oder wie mir ein FCA-Spieler nach dem Match per SMS geschrieben hat:

"Das isch nur well alli frustriert sind und irgendöpis sueche wo sie no chöne mitrede und eine wo si chöne druf zeige!! Ich hoff gisch dem ned zu grossi Beachtig!!"

So gesehen, in einer Woche hat man ein nächstes Kalb gefunden welches man dem Metzger zum Schlachten präsentiert: Swisscoy-Soldaten, Burka-Trägerinnen, verschuldete Griechen, Hirschmann und Co. lassen grüssen. Britney Spears muss ihr Höschen ausziehen um es in die Zeitung zu schaffen und dann reichts nicht mal auf die Frontseite. Ich selber weiss, was ich getan und nicht getan habe. Ich kann mir, wie gesagt, auch heute noch im Spiegel in Augen schauen und weiss dabei, dass ich kein Gewalttäter oder Hooligan bin. Und das Wichtigste, nach dem Radschlagen der Pfauen hat man sich die Hände geschüttelt und die Sache gemeinsam als erledigt abgetan. Schade nur, dass die Aargauer Zeitung dieses Foto dann nicht gebracht hat. Weinende, enttäuschte und sich in den Armen liegende Männer sind halt vermutlich einfach schlecht für die Auflage.
 

"Das Recht am eigenen Bild besagt, dass jeder (nicht prominente) Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.
Die Abbildung von Personen ist durch das Recht am eigenen Bild über den Persönlichkeitsschutz geregelt in der Schweizerischen Bundesverfassung, im Zivilgesetzbuch und in der Datenschutzgesetzgebung. Die Regelungen besagen, dass eine Person ohne deren hinreichend konkrete Zustimmung nicht erkennbar dargestellt werden darf. Erscheint die Person als Teil einer Landschaft, Umgebung oder eines Ereignisses, ist die Abbildung erlaubt, solange die Person nicht verunglimpft wird."

Aber eigentlich geht es ja um den FC Aarau, der ist gestern Abend in die Challenge League abgestiegen. Und das tut auch heute Freitagmorgen immer noch verdammt weh! 
Nachtrag 16 Uhr 30: inzwischen wurde mir bestätigt dass es Videomaterial gibt, welches zeigt dass die Spieler zuerst Handgreiflich wurden, entsprechend konnte ich bei der Aargauer Zeitung eine Stellungnahme abgeben welche morgen erscheint.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wer ich a dinre Stell gsi hätti dene cheibe no eis ad Lafere ghaue, anstatt si nome gschüpft und dass Aaraguer Zeitung es Revolverblatt isch wisse mer jo scho lang! Nimms easy.

Sirius hat gesagt…

Nana.
Dass du mit betreten eines Fussballstadions das Recht an deinem Bild verlierst, weisst du ja bestimmt weil du damit zur relativen Person der Zeitgeschichte wirst.
Und zum Foto: Ich denke der geneigte Zeitungsleser weiss mittlerweile, dass Fotos nichts absolutes zeigen. Zumindest ist ein AZ-Leser ja noch kein Blick-Leser.

Rischtani Üznegl hat gesagt…

ja also nei Herr Fischer - da komm ich nun mal aus anderen Gärten hierher um mich bei Ihnen ein bisschen nach Ihrem bunten Gewächs umzuschauen und dann gleich sowas ... also ein Raufbold - na wenn ich mir dies nun positiv zu nutze machen könnte bitteschön ich hätt da noch ein grosses brachliegendes Beet umzugraben da könnten Sie sich nach Lust & Laune austoben und falls Sie schon einmal in der NAchbarschaft von mir gehört haben ... ich tobe ab&an auch sehr gern mit - Spaten und Mistgabel finden Sie im Gartehuus - meisst so um 3 am Nachmittag gibts Apfelkuchen & Kaffee

ach ja - natürlich ises mit auch gleich eine Aufnahme in diese wundersameigen FB"Famaly" wert - so Sie denn mögen

Gruess usem Gartehuus vo d'Frou G.

Annubis hat gesagt…

soso du bist also ein hooligan wie böse ;P naja so ist das halt wenn man andere anrempelt, kann dadurch ein schlechtes bild entstehen und im dümmsten moment ebenfalls in der zeitung landen. was solls solange man solche dinge nicht in eine schlägerei ausarten lässt ist es ja nicht so schlimm. obwohl zurückrempeln weil man nen dummen spruch zu hören bekommt ist höchsten die reaktion eines teenagers keines erwachsenen...

achja mir tuts nicht leid das der fc aarau absteigt. ich als fc sg fan freue mich sogar darüber, den dass heisst das mein verein nicht absteigen muss ;P (darauf habe ich nämlich am anfang der saison gewettet und nun die wette verloren und doch gewonnen )

jänu so is halt der sport

Anonym hat gesagt…

Ja so ist das mit der Presse. Aber ein gutes Foto ist es geworden.

Nur deine Jacke. Wirklich, wenn du Dich doch so in die Zeitung begiebst dann doch noch mit schleichwerbung.

aber mal Ironie bei Seite.
Kenne das selbst aus dem Handball, das es auf dem Platz mal jitzig wird das zeigen die gerne. Das man nachher zusammen ein Biertrinkt über die Saison redet das wird einfach mal vergessen.

beat hat gesagt…

nach einem blöden spruch jemanden anrempeln, ist natürlich kindergarten. und wenn sich ein paar streiten und man sofort schnell losrennt um dabei zu sein, ist auch das kindergarten; und wenn man denkt, dass man das recht auf ein bild hat, das in einem fussballstadion gemacht wird, ist das grenzenlose naivität. zum glück ist der fca abgestiegen, endlich!!!

Anonym hat gesagt…

Als Deutscher landet man so schon in der Datei "Gewalttäter Sport" als Klasse-C-Hooligan.
Die Schweiz scheint da anders zu sein.

Tatjana hat gesagt…

Lieber Reto, es ist erschreckend wie Momentaufnahmen die Wahrheit verdrehen können. Wichtig ist jedoch, dass man selber zur Sache stehen und sich weiterhin jeden morgen im Spiegel betrachten kann und das kannst Du mit gutem Gewissen. Du und alle Leute im Stadion, welche die Situation gesehen haben, wissen dass Du richtig gehandelt hast. Ich bezeuge sehr gerne dass Du KEIN Chaot bist. Du bist ein treuer und guter Fan und hast das Richtige gemacht. Kopf hoch.

Tells It Like It Is hat gesagt…

Wenigstens lässt die Online-Redaktion in den Kommentaren die URL zur Wahrheit zu...

Anonym hat gesagt…

Beim Herrn mit dem lustigen Käppi muss der Frust abgrundtief sitzen. Dies mein erster Gedanke beim Betrachten des AZ-Bildes. Der zweite Gedanke: Das darf ja nicht wahr sein: Spitzensportler Rapisarda sieht ja neben diesem Unvermummten wie ein Strichmännchen aus. Kein Wunder, konnten solche Leichtgewichte gegen gegnerische Sturmwalzen diese Saison nicht gross dagegen halten. Und mein letzter Gedanke: So sieht also ein unverbesserlicher Aarauer Fussballchaot aus. Oje, oje… auch nicht gerade Champions-League-würdig.
Dass es sich beim Abgebildeten um Monsieur Fischer handeln könnte, wäre mir nie im Leben in den Sinn gekommen. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei Felix Bingesser von der AZ der Fall ist.
Meine müde Empfehlung im Nachhinein: Das Gespräch mit den Spielern zukünftig nicht auf dem Spielfeld suchen, der Geschäftsleitung eine Entschuldigung (doch, doch… würde ich machen) mit einem Link zum Blog zukommen lassen und der AZ-Sportredaktion eine Kopie schicken.
Es wäre verdammt schade, wenn Leute wie Monsieur Fischer ungefiltert in einen Chaoten-Topf geworfen würden, nur um wieder einen Namen mehr in der Datenbank zu haben. Und auch die übliche Konsequenz eines Stadionverbotes hätte Monsieur Fischer meiner Meinung nach nicht verdient.
Bonne chance, Madmaxx

Anonym hat gesagt…

Fischer, nicht das Bild ist das Problem, sondern der Kommentar dazu ist die Persönlichkeitsverletzung. Also ich wrde klagen - ich hatte jedenfalls ne Menge Spass gegen den Blick und nun eine Bestätigung, dass ich weder ein Schläger noch ein Idiot bin... ;) Greez, BFF

Goggi hat gesagt…

Das Bild ist eh aus dem Kontext gerissen, der Sicherheitschef gab grünes Licht und es ist eine öffentliche Veranstaltung, bei der Gesichter nicht verschwommen werden.

Desweiteren: Only my 2 cents: http://goggiblog.blogspot.com/2010/05/eine-trane-fur-den-fc-aarau.html

Anonym hat gesagt…

So einfach wie es nun Monsieur Fischer darlegen will, ist es leider nicht...
Monsieur Fischer ist ein langjähriger Fussballfan und weiss wahrscheinlich sehr gut, dass man das Spielfeld nicht betreten darf und sollte.
Zudem, ob das Bild eine kurze Momentanaufnahme darstellt oder nicht, Monsieur Fischer sollte wissen, dass gerade solche Rempler (wie er sagt) zu weiteren Eskalationen führen können. Es ist wie eine Zündschnur, die das Fass zum Explodieren bringen kann.
Monsieur Fischer ist über 40 und somit alt genug um sich entsprechend verhalten zu können (sollte man erwarten).
Und war es nicht sogar so, dass wir ihm im Jahre 2009 die Stimme für die Wahl in die Schulpflege gaben?? Ein Vorbild also für die Jugend!!

Seraina hat gesagt…

Eine Dummheit sondergleich von Reto Fischer. Er hat auf dem Spielfeld nichts verloren. Wiederholt scheint er das nicht zu begreifen.

Übertriebene Selbstdarstellung führt dann zu solchen Situationen - da darf man sich Postum weder beklagen noch die Presse für sein eigenes Verhalten heranziehen - dies ist nämlich irrelevant.

Schöner wäre eine Entschuldigung sowie die Bereitschaft zum Frondienst beim FCA (z.b. mit einem Besen in der Hand), welcher nämlich aus solchen Aktionen den Schaden zieht.

Monsieur Fischer hat gesagt…

danke für eure kommentare, jedem seine meinung zu diesem thema. was die sache mit auf den platz laufen angeht, es ist seit jahren so dass man nach dem letzten spiel auf den platz darf um sich zb von spielern zu verabschieden etc. das war auch gestern nicht anders! nur, gilt vorallem für seraina, wenn man sich einsetzt und dazwischen geht, dann hat das nichts mit einem angriff auf spieler zu tun. auch wenn das foto es suggeriert. es gibt entsprechende videobilder davon, welche den sachverhalt aufklären. dadurch hat sich inzwischen auch die az bei mir gemeldet und der fall wird morgen aufgeklärt. ebenso haben bislang 4000 leute diesen blogbeitrag gelesen, einige von ihnen dürften den genauen sachverhalt gestern im stadion, heute das bild gesehen und sich fragen gestellt haben... denn die menschen sind nicht dumm und glauben alles was sie sehen!

Dominic Z. hat gesagt…

Als kleine Ergänzung zum Persönlichkeitsrecht, insbesondere zum Recht am eigenen Bild sei gesagt, dass dies u.U einem überwiegenden öffentlichen Interesse weichen muss. Inwieweit das hier gegeben ist, ist nach Deinen sehr guten Ausführungen strittig. Was Dir womöglich zusteht, ist ein Gegendarstellungsrecht. Trotz all dem verständlichen Frust noch dies: Der Rasen ist und bleibt für Zuschauer tabu. Das macht Sinn, vor allem in Momenten, in denen die negativen Emotionen hoch gehen. Gestern war so ein Moment, auch für mich. Doch ich ging meines Weges.

Anonym hat gesagt…

nimms leicht die aarauer bünzlis haben wieder einmal ein opferlamm gefunden dass sie schlachten können um von ihren eigenen schwächen abzulenken. ich war auch im stadion und hab von der tribüne aus die szenerie beobachtet. eigentlich gehören stoll, rapisarda, sinanovic und mustafi bestraft und an dem pranger gestellt, nicht die drei fans welche auf dem spielfeld waren. gute nacht und hopp aarau.