31. Mai 2010

Shame on you Israel!

Beim Angriff israeleischer Eliteeinheiten auf einen neutralen Hilfskonvoi per Schiff sind vermutlich bis zu 20 freiwillige Helfer ums Leben gekommen. Man sei mit Küchenmessern und einer Axt angegriffen worden und habe sich wehren müssen, heisst es aus israelischen Militärkreisen. Ziel der Aktion war es, unterdrückten palästinensischen Familien dringend benötigte Medikamente und Esswaren zu bringen. Der Plan der international abgestützten Hilfsaktion endete aber im Desaster. Und ich stelle mir einmal mehr die Frage, ob sich Israel einfach alles erlauben und sämtliche Menschenrechte mit Füssen treten darf! Über Facebook und einen Blog liessen sich die Aktivitäten der Friedensaktivisten - unter ihnen auch der Schriftsteller Henning Mankell und zahlreiche Parlamentarier - bis heute Morgen mitverfolgen, seit dem fiesen Angriff gibts keine Informationen mehr...

An Bord waren Dutzende europäische Abgeordnete, aus Deutschland zum Beispiel Inge Höger (Foto) und Annette Groth von der Bundestagsfraktion der Linken. Die menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion der Linken erwartete bereits vor der Abreise starken israelischen Widerstand: Die "Israel Defense Forces" habe angekündigt, die Flottille zu blockieren, sagte sie vergangenen Woche. "Ausserdem wollen uns circa 15 Boote mit israelischen Siedlern 'begrüssen' und uns auch daran hindern, nach Gaza zu kommen", befürchtete Groth. Nur mal so erwähnt: Israel hat "nach Artikel 55 und 56 des Vierten Genfer Abkommens über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten die Pflicht, die Versorgung der Bevölkerung in Gaza mit Nahrungs- und Arzneimitteln sowie die Aufrechterhaltung der medizinischen Infrastruktur mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln sicherzustellen". Gegen jedes andere Land dieser Welt schreitet die UNO in solchen Fällen mit aller Härte ein, die USA fliegen dann auch schon mal einen Luftangriff. Bei Israel ist das natürlich anders, ja man kann sogar wehrlose Friedensaktivisten über den Haufen schiessen und UNO Generalsekretär Ban-ki Moon zeigt sich höchstens "erschüttert". 

Gestern meldeten sich die Blogger vom Schiff das letzte Mal persönlich. Es seien nur noch wenige Stunden bis Gaza, "ruhige See, die Sonne geht um fünf Uhr am wolkenlosen Himmel auf". Was wenige Stunden danach passierte, beschreibt die "Free Gaza Movement" auf ihrer Facebook-Seite wie folgt: "In der Dunkelheit der Nacht sprangen Israels Truppen aus einem Helikopter auf das türkische Schiff Marmara. Sie eröffneten das Feuer in dem Moment, als sie das Deck erreichten", steht auf der Facebook-Seite der Bewegung. Man habe sofort und ohne Vorankündigung auf die schlafenden Zivilisten geschossen, heisst es weiter. Der Angriff sei in internationalen Gewässern, 75 Meilen vor der israelischen Küste erfolgt. Der letzte Eintrag auf dem Blog ist nur noch vom Administrator eingestellt, nicht von den Aktivisten auf dem Schiff. "Israel hat das Feuer auf die Schiffe mit Hilfsgütern für Gaza eröffnet", heisst es dort. "Wir haben bisher keinen Kontakt zu Matthias Jochheim oder Norman Paech".


Übrigens hiess es inzwischen aus Israel, die Freedom Flotilla - so der offizielle Name der Aktion - sei politisch motiviert gewesen. Extreme Islamisten und Israel-Hasser hätten sich zusammengetan um international Aufsehen zu erregen und Waffen in den Gaza-Streifen zu schmuggeln. Klar, liebe Israelis, einer wie eben zum Beispiel der Mankell oder die Europa-Abgeordneten sind ja seit Jahren für ihre exzessive Brutalität und ihren Hang zum Faschismus bekannt - vorallem die Politiker der Linken. Wie lächerlich werden die Ausreden wohl noch? Der konservative Block der israelischen Führung hat wieder einmal gnadenlos zugeschlagen, im Wissen dass sich die Welt eh nicht getraut zu meckern und falls doch zieht man halt wieder den alt bekannten Ewige-Opfer-Joker. Unter diesem Deckmantel schlachtet man ja schon seit Jahren wehrlose palästinensische Frauen und Kinder ab. Und nein, auch wenn ich mich jetzt vielleicht gerade etwas enerviere, ich bin definitiv kein Faschist, Rassist oder Judenhasser. Es sollen einfach die gleichen Rechte für alle Regierungen dieser Welt gelten und das ist im Fall von Israel leider nicht der Fall. Gell, liebe Amis. Ich habe fertig!

5 Kommentare:

Ray hat gesagt…

Inakzeptabel. Die Israelis, die historisch betrachtet in der Gegend nichts verloren haben, ghettoisieren Jerusalem, den Gaza-Streifen (der instrumental war, damals, um den Israelis einen Staat in der Gegend einzurichten (ein Fehler)) und kümmern sich einen feuchten Dreck um Menschenrechte, internationale Friedensbemühungen usw. Wenn Kritik aufkommt, wird sofort die beleidigte Leberwurst aufgeworfen und jeder Kritiker als Anti-Semit hingestellt. Zum kotzen.

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Israel muss endlich in die Schranken verwiesen werden. Die Menschenrechte kennen keine Ausnahme!!!

Paddy hat gesagt…

Ich habe aufgehört, aufgrund von Medienberichten zu urteilen. Erst recht, wenn die sie zuerst und primär aus nicht neutralen Quellen stammen.

L. hat gesagt…

Schwieriges Thema. Im Grunde liegt die Schuld bei Ägytpen, weil diese damals sich nicht um die Palästinenser gekümmert haben (im Gaza Streife), als nach dem 2. WK die Gebiete neu aufgeteilt wurden. Aber das nur mal so nebenbei ;-)

Und die Welt würde ja schon meckern, wenn da die USA nicht wäre. Die USA ist dafür verantwortlich, dass dann die UNO ihre Meldungen die negativ für Israel wären, umformuliert und verharmlost.

Unknown hat gesagt…

Wie war das mit den Menschenrechten? Die Israelis haben ein Recht wie alle anderen Länder dieser Welt, ihr Land vor Angriffen zu schützen. Wer glaubt, die Israelis hätten auf schlafende Friedensaktivisten geschossen, ist mehr als nur ein bisschen naiv.
Die Provokation war erfolgreich und die Welt verlangt das öffnen der Grenze. Die Hamas hat ihr Ziel fast erreicht, aber zum Glück bleiben die Israelis standhaft.
Übrigens, die Hilfsgüter wurden in Lastwagen umgeladen und an die Grenze gefahren, aber die Hamas lassen keine Hilfsgüter an Land. Die Hamas haben noch nie etwas für ihr Volk getan, ihnen geht es nur darum, ihren Hass auf Juden auszuleben mit nur einem Ziel: Die Vernichtung von Israel!!!