28. Juni 2010

Schlaaaand und Maradona

Das waren ja mal Fussballspiele gestern. Erst der Klassiker zwischen Deutschland und England, inkl. Wembleytor-Wiederholung. Und am Abend dann Argentinien gegen Mexiko, ebenfalls mit richtig vielen Toren. Leider gibt es bei beiden Spielen den Makel, dass die Schiris wieder negativen Einfluss auf die Partien genommen haben. Wie man das Tor der Engländer und das Offside der Argentinier nicht sehen kann bleibt mir ein Rätsel. Wer nach dieser WM immer noch behauptet, der moderne Fussball brauche keinen Videobeweis, der lebt hinterm Mond. Solche Entscheide sind Betrug an den Spielern, den Zuschauern, den Sponsoren und nicht zuletzt auch an den Schiris - welche ja jetzt während der WM nicht nur am TV sondern dank Videowall auch gleich im Stadion bloss gestellt werden. Gut beim Italiener Rosetti, der Argentinien gepfiffen hat, braucht es kein Blossstellen mehr. Der hat das in den letzten Monaten schon selber übernommen, ich sage nur rote Karte gegen Ribéry im CL-Spiel der Bayern. Also hoffe ich, dass nach diesem Skandalentscheid auch der letzte Italiener (nach Capello und der Squadra Azzurra) die Heimreise antritt. 

Und wie geht es nun weiter? Bei dieser WM ist ja fast alles möglich. Mit Uruguay und Ghana sind zwei "Aussenseiter" in der nächsten Runde. Deutschland und Argentinien treffen im vorgezogenen Final am Samstag aufeinander. Für die letzten Viertelfinals sähe mein Wunschkonzert so aus: Holland, Japan, Spanien und Brasilien. Aber ich gebs zu, seit dem Aus der Schweizer und der Franzosen hat die WM für mich ein bisschen an Reiz verloren. Zum Glück war das Deutschland-Spiel der Oberhammer. Tolle Spielzüge, schöne Tore, viel Kampf, viel Fairness, komische Schiri-Entscheidung... da war alles dabei, was das Fussballherz höher schlagen lässt. In diesem Sinne hoffe ich noch auf weitere Spiele in der Art, auf das jeweils der Bessere gewinne! Mein Weltmeister-Tipp beim Tippspiel ist übrigens Deutschland... oder besser gesagt, denke ich, dass der Sieger aus Argentinien gegen Deutschland dann auch den Titel holen wird.

4 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

Du findest also, ein gezieltes treten, das nur dem bein des gegenspielers gilt, mit der sole voran... soll nicht als tätlichkeit verstanden werden?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ amade: das war es ja nicht mal in den augen von riberys gegenspieler, der hat ihn vor dem sportgericht persönlich entlastet.

sphings hat gesagt…

ich gebe dir recht, das Spiel Deutschland - England war bis jetzt das beste Spiel an der WM 2010. Da mein Herz - wird dir zwar nicht gefallen - für Deutschland schlägt, fällt es mir nicht schwer, weiter mit zu fiebern.
Was die Entscheide der Schiris angeht, bin ich auch ganz deiner Meinung. Die meisten hätten schon lange die rote Karte verdient! Der Videobeweis muss sofort her!!

amade.ch hat gesagt…

ich glaube nicht, dass die meinung des gegenspielers einfluss auf die richtigkeit des entscheids hat. und dann finde ich es auch seltsam, die glaubwürdigkeit eines schiedsrichters an einem einzelnen entscheid festzumachen. gestern hat mir rosetti deutlich zu wenige karten verteilt. trotzdem käme ich nicht auf die idee, ihn deswegen als unfähigen schiedsrichter zu sehen.

ich bin noch immer überzeugt, dass die schiris einen sehr guten job machen. aber mit den modernen methoden des fernsehens gibt es immer mehr möglichkeiten, die fehler des gespanns aufzudecken.