12. Juli 2010

Fussball WM 2010: meine Tops & Flops!

Das war sie dann, die Fussball WM 2010 in Südafrika. Mich persönlich vermochten die Spiele nicht so ganz überzeugen, aber von aussen her betrachtet bleibt trotzdem der Eindruck, dass es eine gute und schöne WM war - bestens organisiert von den Südafrikanern. Obwohl diesbezüglich im Vorfeld von uns Europäern so viel und so gerne gemeckert wurde. So gesehen bleibt die Hoffnung, dass der grosse Sieger der letzten 4 Wochen Südafrika heisst! Mit dem Abschluss der WM möchte ich das Thema auch bei mir im Blog abschliessen, mit den Tops und Flops, meinen ganz persönlichen Momenten dieser 19. Fussball Weltmeisterschaft. 


Spieler der WM: Thomas Müller, wenn man bedenkt dass dieser Junge vor einem Jahr noch mit dem Bayern Nachwuchs in der 3. Liga gespielt hat und nun WM Torschützenkönig ist, dann lassen sich nach diesem Auftritt durchaus Parallelen zur ersten WM-Teilnahme von Pelé ziehen. 

Mannschaft der WM: Ganz klar Deutschland. Vor dem Turnier las man beinahe täglich von verletzungsbedingten Ausfällen und in den Medien gab es Namen wie "Windel-Elf". Was Jogis Jungs dann aber auf den Platz gezaubert haben war schlicht beeindruckend. Im Gegensatz zum Minimalisten-Fussball gewisser Nationen gabs bei den Multikulti-Teutonen immer Torgarantie und vorallem regelmässig schöne Spielzüge.

Wort der WM: Vuvuzela. Tja, so ganz am Anfang haben sie mich ja auch gestört, diese Tröten. Aber nach ein paar Spielen sind mir die Vuvuzela-Klänge dann gar nicht mehr aufgefallen. Es hat irgendwie dazu gehört, zu dieser WM. Dass ich dann im Brügglifeld allerdings keine Tuten mehr hören muss, das stört mich dann aber auch  nicht.

Skandal der WM: Frankreich! Dieses Affentheater hat sich der französische Verband selber zuzuschreiben, warum hat man Domenechs Vertrag nach der EM noch einmal verlängert? Klar, dass dieses Pulverfass einmal explodieren musste. Schade, nach nur 3 Spielen konnte ich meine FRA-Flagge wieder abmontieren und konnte mich vor dummen Sprüchen kaum retten.

Trainer der WM: Diego Armando Maradona. Was wäre die WM ohne diese schillernde Persönlichkeit gewesen? Es hätte zumindest etwas gefehlt. Diego mit seinen emotionalen Ausbrüchen ist einfach Kult. Er, der Thomas Müller unlängst noch von einer Pressekonferenz gejagt hatte, weil er ihm nicht würdig sei... gerade er wurde von Deutschland und Müller rausgekegelt. 

Drama der WM: Klar, das Hands im Spiel zwischen Ghana und Uruguay und der anschliessende - verschossene - Elfmeter. Danach das Aus im Penaltyschiessen für den letzten afrikanischen Vertreter. Das war eine Dramatik, die hätte kein Drehbuchautor besser hingekriegt. Sehr spannend war auch die Schlussphase von Spanien gegen Paraguay.

Schiri der WM: Khalil Al Ghamdi, immerhin hat der Saudi dank seinem Gepfeiffe dafür gesogt, dass es mein Blog in zahlreiche Schweizer Zeitungen geschafft hat. So viel gratis Werbung verdient natürlich einen ehrlichen Dank - an ihn und Muammar Gaddafi. Die Schweiz wäre auch ohne seine Fehlpfiffe rausgeflogen, wie das Spiel gegen Honduras gezeigt hat. 

Schönstes Tor der WM: Ganz klar das 1 zu 0 der Schweizer von Gelson Fernandes gegen Spanier. So viel gabs ja als Eidgenosse bei dieser WM nicht zu bejubeln, entsprechend war der Torjubel in unserer Runde damals beinahe orgasmisch. Herrlich!

Location der WM: Das WM-Zelt im Schachen - organisiert vom Restaurant Schützen - war wirklich gelungen. Leider gab es von Spiel zu Spiel immer weniger Platz im Zelt und die Sonne sorgte dafür, dass es auch brutal heiss war unter diesen Plastikplachen. Eine tolle Alternative war da die Rathausgasse: Mulia und Altstadt in einer Zusammenarbeit wie sie vorbildlich war. Genau diese Momente - WM schauen mit wildfremden Menschen unter freiem Himmel - werden in Erinnerung bleiben. 

Promi der WM: Natürlich Nelson Mandela, der Mann ist und bleibt ein Held! Sein kurzer Auftritt gestern Abend im Papa-Mobil hat wieder fast für Pipi in den Augen gesorgt: 92 Jahre alt. Gäbe es nur mehr solcher Menschen. Klar, auch Merkel oder Jagger waren lustig. Aber an Madiba kommt niemand ran. 

TV während der WM: Ich gebs zu, SF2 hab ich fast nie geschaut. Ich glaub 2 Spiele und auch nur wei Beni Turnheer kommentiert hatte und Gilbert Gress im Studio sass. Ansonsten gabs eigentlich immer ARD und ZDF bei mir, als les Bleus noch dabei waren natürlich die Franzosen. Witzig fand ich dabei neben Delling/Netzer auch Waldis WM Club zum Abschluss des Tages. In Erinnerung bleiben wird auch Katrin Müller-Hohensteins Spruch über den "inneren Reichsparteitag". 

Song der WM: Mit der Zeit sind mir eigentlich alle Lieder irgendwie auf den Wecker gegangen, weil sie halt an jeder Ecke immer und immer wieder gespielt wurden. Erwähnenswert: die aktuellen Songs von Blumentopf mit ihrer RAPortage in der ARD. Schön fand ich aber, dass dank der WM die afrikanische Musik immer mal wieder ins Rampenlicht gerückt wurde. So hab ich dann auch schon mal wieder eine alte Miram Makeba oder Johnny Clegg CD aus dem Regal geholt. 

Überrschungsteam der WM: Uruguay. Mir war dieses Land als eines der grossen Team der Gründerjahre der FIFA ein Begriff, damals waren sie sogar Weltmeister. Ansonsten mag ich mich noch an den ehenaligen FCA-Verteidiger Fernando Carreno erinnern... mehr war da nicht. Aber seit dieser WM gehören die Urus ab sofort auch für mich zu den Grossen. Verdientermassen wurde Diego Furlan auch als bester Spieler der WM ausgezeichnet. 

Thrill der WM: Das Tippspiel, gewonnen hab ich vermutlich nicht. Da nicht Deutschland sondern Spanien im Finale der WM stand. Holland hätte ich noch gehabt. Aber hey, irgendwie vor der letzten Woche war ich - im Team mit meiner Mama - unter den Top 5 der Tippspieler. Mal schauen welchen Schlussrang wir belegen und ob es für den Stiefel, gefüllt mit Bier, reicht! 

Flop der WM: Robert Green. Der englische Torwart leistete sich einen schier unglaublichen Patzer. Ihm sind dann aber noch einige Torhüter gefolgt. Ebenso blieben Feldspieler weit unter ihren gewohnten Leistungen: Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Kaka, Lionel Messi oder die Italo Stars. Keiner von war in den Schlussrunden noch dabei. Wenn man Flops erwähnt, sollte man aber auch gewisse Schiedsrichterleistungen nicht vergessen... Stichwort: Wembley Tor 2010!

Nerd der WM: Sepp Blatter, mal wieder. Klar hat er die WM nach Afrika vergeben, aber unser Walliser Mafioso geht dafür auch über Leichen und tauchte immer dann im Bild auf wenn grosse Persönlichkeiten zu sehen waren: Könige, Politiker, Popstars und auch Nelson Mandela konnte seinem Händedruck nicht entfliehen. Ähnlich nervig: Cristiano Ronaldo... unsportlich, überheblich, arrogant, dumm und Neo-Vater eines "gezüchteten" Sohns.

Phänomen der WM: Paul! Der Tintenfisch war mit seinen Voraussagen der Brüller. Hätte man auf ihn gehört und entsprechend eine kombinierte Wette platziert, ja dann... dann wäre man ein reicher Mann. Schade, altersbedingt wird der glibberige Paul die nächste EM wohl nicht mehr erleben.

"Augenblicke" der WM: Paraguay Fan Larissa Riquelme und Schweinis Freundin Sarah Brandner.

Der Meister der WM: Spanien! Beide Finalisten waren noch nie Fussball Weltmeister, so gesehen geht das mit dem Sieg so in Ordnung. Ich mag sowohl die Spanier als auch die Holländer als Menschen, allerdings waren beide Fussballteams nicht unbedingt die meinen und das Finalspiel äusserst Gähn. Spanien schoss mir insgesamt zu wenig Tore, durfte auf Schiri-Hilfe zählen... aber was solls. Fazit: das glücklichere Team hat gewonnen und die WM ist jetzt vorbei.

2 Kommentare:

Paddy hat gesagt…

Der Lärm um einige Namen, das nervte und nervt gewaltig. Der internationale Fussball beherbergt Dutzende von Leuten, die sich sehr wichtig nehmen, sich entsprechend geben und damit einfach nur nerven. Spieler gehören viele dazu. Opa Blatter auch. Sein Geltungsdrang ist nicht zu stillen und einfach nur peinlich.

Tomi hat gesagt…

In vielen Punkten stimmen wir mit unserer Abschlusshitparade überein...
http://www.szeneportal.ch/sport/250-der-koenig-ist-tot-es-lebe-der-koenig.html