25. Juli 2010

Wenn der Kommerz siegt

Tote an der Loveparade. Aha. Traurig. Und jetzt machen wieder alle einen auf "sowas von betroffen", die Medien überbieten sich mit Opferzahlen und geschmacklosen Bildern. Mir bleibt ausser einem Kopfschütteln nicht viel... ausser dass ich die Frage stelle, warum das liebe Geld einmal mehr vor der Sicherheit gekommen ist? Es gab - neben dem gesunden Menschenverstand - durchaus Hinweise dass diese Loveparade mit 1,4 Mio Menschen die Dimensionen sprengen könnte. Ein Beispiel?



Aber nein, auch in diesem Fall hat der Kommerz gesiegt und Menschen mussten sterben. Wozu? Klar, mir tun auch die Angehörigen leid etc. Aber mich nervt dieses betroffene Theater das nun gespielt wird, hätte man sich halt vorher von Seiten der Veranstalter, Medien und Sponsoren überlegen müssen, dass evtl. 1,4 Millionen Menschen nicht durch dieses Nadelöhr Tunnel passen. All die obergescheiten Analysen machen die Toten auch nicht mehr lebendig. RIP Festgemeinde!

2 Kommentare:

André Albrecht hat gesagt…

Ich verstehe, was Du meinst. Ich glaube aber, dass diese Leute echt betroffen sind. Das Du jetzt voll in die sozialkritische Röhre bläst, finde ich nicht gerade die passenste Reaktion. Solche Gedanken kannst Du Dir in unserem ad absurdum geführten Kapitalismus jeden Tag machen. Das diese Veranstalter ein gutes Beispiel für Kapitalisten, die wortwörtlich über Leichen gehen, sind, wage ich zu bezweifeln. Die sind ganz einfach ziemlich dumm und unprofessionell. Da gibt es besser Beispiele für skrupellose Kaptalisten, jeden Tag.

Anonym hat gesagt…

Die Frage bleibt allerdings, weshalb sich soviele Leute nur noch in grösstmöglicher Masse wohl fühlen. Ich kann solche Massenveranstaltungen nicht ab.

Während die Welt um uns herum im Chaos versinkt, feiert die wohlstandsgeschädigte, entpolitisierte, enthemmte, hedonistische Party-Gesellschaft ihre dekadenten Parties, natürlich mit Drogen vollgepumpt, besoffen oder sonstwie weggetreten. Und von "Love and Peace" kann auch keine Rede sein, viele der Teilnehmer waren höchstaggressiv, laut Augenzeugen kam es schon vor der Katastrophe zu vielen Massenschlägereien.

Das Geheuchel jetzt, da gebe ich Dir vollkommen recht, ist nervend.