6. August 2010

In Oesterreich die Natur genissen!

Immer wieder, immer wieder, immer wieder Oesterreich! Wer einmal da war, der will immer wieder hin. So ist es mir zumindest in den letzten Jahre immer wieder ergangen. Wer einmal die Gastfreundschaft, die herrliche Natur und das leckere Essen in Oesterreich erlebt hat, der kann davon nur selten genug kriegen. Mit wenigen Ausnahmen war ich immer im Winter in Austria, aber auch der Sommer und der Herbst haben dem Besucher so einiges zu bieten. Allen voran natürlich die erwähnte Natur. Zum Beispiel das Ötztal!


Eine spektakuläre Panoramaplattform, endlose Mountainbike-Downhills, mehrtägige Touren für Familien, dazu gemütliche Alphütten mit leckeren Speisen. Wem das nicht reicht, der kann sich den höchsten Wasserfall Tirols anschauen, da gibts einen speziellen Klettersteig um den Fall aus der Nähe zu beobachten. Wers gerne nass hat und schwindelfrei ist wird daran seine helle Freunde haben. Für Adrenalin-Junkies gibts zudem begleitete Paraglider-Flüge, von bis zu 5 Stunden Dauer. Ich zum Beispiel hab es nicht so mit der Höhe, darum lieber wieder ins Wasser: Riverrafting ist angesagt! Ideal übrigens auch für Firmen und Sportvereine. Wer aber nicht so auf Action steht, der gönnt sich eine gemütliche und gesunde Wanderung. Mit der Bahn rauf, spazieren, Kühe streicheln und dazu ein frisches Glas Milch, was gibt es urigeres?

Man könnte an dieser Stelle allein über das Angebot im Ötztal noch unzählige Wörter schreiben, aber am besten bucht man sich ein Erlebnisweekend und fährt einfach mal hin. Die Preise auf der Homepage für einen solchen Ausflug sind durchaus erschwinglich. Noch einmal am Beispiel Sölden und Co.: Drei Nächte im Doppelzimmer, inklusive Frühstück, 2 geführte Wanderungen und einen Gutschein an ein paar Wanderschuhe gibts bereits ab 85 Euro pro Person. Da kann man nicht meckern. Es gibt aber natürlich noch zahlreiche andere Regionen in Oesterreich, welche es lohnt zu besuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Olympiaregionen Seefeld oder Innsbruck? Oder einem Ausflug in die berühmten Kitzbühler Alpen?

Wer von Oesterreich redet oder schreibt, der muss in meinen Augen einfach auch die Gastrfreundschaft der Einheimischen und ihre leckeren Speisen erwähnen. Wer einmal in einer Bergwirtschaft in Austria eingekehrt ist, der weiss was ich meine. Freundliches Personal, aufmerksame Wirte. Nicht selten gibts zum Abschluss vor der Weiterreise einen Schnaps auf Kosten des Hauses auf den Weg. Und das Essen. Ein Traum. Käsespätzle, Knödelsuppe, Gröstl, Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln.... hmmmm, ich krieg Hunger! Gut wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuss in den Alpen unterwegs ist, so kommen die angefressenen Kilos auch gleich wieder weg. Natürlich lässt es sich bei unseren Nachbarn auch herrlich entspannen: Wellness mit Sauna, Pool, Massage und Aromatherapie. Alles steht auf dem Programm!

Keine Kommentare: