16. Oktober 2010

Der Song zum Wochenende Spezial: Lockstoff

Lockstoff sind zurück... und direkt in der Disco gelandet. Die Aarauer Band um  Frontmann Thomas Garcia meldet sich mit einem neuen Album und taufen dieses heute Abend auch gleich im KiFF! Darum heute ein Song zum Wochenende Spezial, mit dem offiziellen Videoclip der Band zur aktuellen Single "Zrogg id Disco" und Ausschnitten aus einem Interview mit Martin und Al. Zuerst aber zur Musik, ich habe mir das Album mehrfach angehört und komme zum folgenden Ergebnis: Auf der neuen Scheibe "Disco" zeigt sich die Band erwachsener und gereifter als noch beim letzten Album. Das mag an den unzähligen Auftritten in Schweizer Clubs und auf diversen Openairs liegen. Jedenfalls wirkt Lockstoff sehr eingespielt. Oder wie in den Medien zu lesen war: experimentierfreudiger, durchbricht Gewohntes, überrascht mit Synthesizer-Klängen, die an die New-Wave-Zeit erinnern - und bleibt doch typisch Lockstoff. Das kann ich durchaus unterschreiben. Das neue Album gefällt mir und überzeugt durch hohe Songqualität, an welcher sich so mancher Schweizer Act orientieren könnte! Zudem gefällt mir auch auf diesem Album, dass Garcia so singt (Dialekt), wie man "bei uns" halt spricht! 

 
Und nun noch ein paar Ausschnitte aus einem Interview welches Martin und Al der Webseite hitparade.ch gegeben haben. In diesem Sinne, viel Spass mit "Disco" und wer heute Abend noch ins KiFF will, der sollte sich beeilen.

Wir haben nachgezählt, ihr seid auch schon mehr in der Band gewesen. Was ist denn passiert, wo sind die alle hin und warum?
Martin: Manuel ist ausgestiegen, er hat sich einen anderen Job gesucht.
Al: Walli hat sich auf seine andere Band, die er gleichzeitig hatte, konzentriert. Bei der letzten Tour hat er gemerkt, dass er nicht beides machen kann. Schweren Herzens hat er sich dann für die andere Band entschieden.

Habt ihr während den letzten drei Jahren auch schon ans Aufhören gedacht?
Al: Ich glaube, ob man aufhört oder nicht hat damit zu tun, ob man Lust hat etwas zu machen oder nicht, und wir hatten Lust ein neues Album zu machen. Man muss sich vor jedem Album fragen, ob man das nochmals machen möchte.
 
Die neue CD heisst Disco. Beim lockeren Durchhören fällt auf, dass sie recht zügig ist und keine Balladen enthält. Der musikalische Grundton ist auch eher positiv. Was waren eure Einflüsse, dass die Songs so rausgekommen sind?
Martin: Ich glaube, stilistisch haben wir uns an die Klischees der 80er Jahre orientiert und uns ziemlich daran bedient.
Al: Die grundsätzliche Idee ist es schon gewesen, dass eine Band davon lebt, indem sie sich immer neu erfindet. Nach dem ersten Album wollten wir etwas Nicht-Elektronisches machen. Dann haben wir etwas mit akustischen Instrumenten gemacht und merkten dann, dass uns Rockmusik mehr Spass macht. Nach dem letzten Album war der Wunsch da, einen Gang zurückzuschalten und den Fokus vermehrt auf die Melodien zu setzen. Gleichzeitig sollte es tanzbar sein, deshalb hat es keine Balladen.
 
Wenn ihr jetzt die fixfertige CD anhört, habt ihr sie euch von Anfang an so vorgestellt?
Martin: Wir haben auf das hingearbeitet. Es ist schon ziemlich das, was wir wollten.
Al: Wenn man anfängt, weiss man noch nicht genau, wie es am Schluss sein sollte, das entwickelt sich immer. Die Idee war aber schon, dass wir 80er-Elemente verwenden wollten. Dass es genauso tönt, habe ich mir nicht vorgestellt, aber mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

Ihr seid alle so um die 30 Jahre alt, wie haben sich die Texte inhaltlich entwickelt im Verlaufe der Zeit?
Al: Ich denke, es gibt gewisse Themen, die immer aktuell sind, zum Beispiel die Liebe. Neue Themen kommen auch erst, wenn man gewisse Situationen erlebt hat. Ich glaube, man merkt dem Album schon an, dass wir älter geworden sind. Wir wollen Leute ansprechen, die unsere Themen verstehen.

Lockstoff wurde 1993 gegründet. In drei Jahren gibt es euch dann zwanzig Jahre. Gibt es schon Pläne für das Jubiläum?

Al: Ja, die Band gibt es schon lange, ich denke schon, dass es etwas ist was man markieren müsste. Bei der letzten Tour hatten wir ein Abschlusskonzert "Lockstoff und Freunde" gemacht, und so etwas könnte ich mir wieder vorstellen. Mal schauen.

Was sind eure Wünsche für die neue CD?

Al: Ich wünsche mir, dass sich viele Leute die Platte kaufen. Es ist etwas, das man in der Schweiz noch nicht so viel gehört hat, und es wurde eine tolle Platte. Ein weiterer Wunsch ist, dass die Leute an unsere Konzerte kommen und eine gute Zeit haben. Wir machen Musik, weil es uns Spass macht, und wollen hauptsächlich Konzerte spielen und es mit den Leuten gut haben.

1 Kommentar:

kopfchaos hat gesagt…

..... eigentlich mag ich schweizer musik, eigentlich.....
..... aber die band hat's fertiggebracht mich zu langweilen bevor ich überhaupt ein song von denen gehört habe.....
..... die haben mich innerhalb weniger tage mehrfach auf twitter ver- und wieder entfolgt, das is' mir so gegen den strich gegangen, dass mein interesse schlicht und einfach dadurch gekillt wurde.....