15. Oktober 2010

FIFA 11: Die Fussballsimulation!


Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich EA Sports eigentlich überhaupt nicht mag? Nein, jetzt mal ehrlich. Kaum gibt diese Firma ein neues Game raus, wird man(n) zum Süchtigen. Und nun ist es wieder soweit, seit einigen Tagen komme ich aus dem Zocken nicht mehr heraus, denn EA Sports hat einen neuen Teil der legendären FIFA-Serie auf den Markt geworfen: FIFA 11. Dank diesem Trigami-Review war es mir möglich, das Game schon vor dem offiziellen Release zu testen, Fazit: Hammer! Das neue FIFA 11 bringt dem Gamer die Neuerungen „Pro Pass“ und „Personality“, was FIFA 11 noch authentischer macht. Und wer Fan der Fifa-Reihe ist, der weiss, dass man im Hause EA versucht, das Fifa-Game so zu gestalten, dass man anstatt die Bundesliga oder die Super League im Tivi zu verfolgen, die Saison auf dem PC (oder der Konsole) nachzuspielen kann und dabei kaum mehr einen Unterschied zum echten Spiel im Fernsehen. Mit den Neuerungen muss man nun also die Passstärke dosieren, ganz wie im realen Kick auf dem Bolzplatz. Spielt man den Pass zu kurz, landet er in den Beinen des Gegners, drückt man die Taste zu lang, dann kann der eigene Mitspieler sich den Pass nicht erlaufen und der Ball geht ins Aus oder zum Feind.

FIFA 11 hat im Gegensatz zur Konkurrenz auch mal wieder alle Lizenzen geholt, so kann man mit den echten Stars wie Ribéry, Messi, Özil und Co. zocken. Wie im echten Fussball-Leben, sind gute Spieler stärker als ihre Mitspieler und so dribbelt Messi – wie bei Barca real - durch die gegnerischen Abwehrreihen. Auch an der künstlichen Intelligenz hat man fleissig gearbeitet und so rennen die eigenen Mitspieler nicht wie wilde Hühner über den Platz, sondern spielen clever mit und laufen sich frei. Tipp: Holt euch einen kreativen Mittelfeldspieler ins Team und ihr werdet staunen. Wer sich bei früheren Versionen über katastrophale Torwartfehler  aufgeregt hat, der kann sich bei FIFA 11 freuen, denn in diesem Teil wurden die Fähigkeiten der Torhüter um ein Vielfaches verbessert. Und natürlich überzeugt auch die Grafik gegenüber dem Vorgänger, denn wer FIFA 10 gespielt hat, war eventuell enttäuscht, doch das hat sich bei der neuen Version komplett geändert – neue Texturen in HD-Optik, digitale Spieler, die von realen Spielern kaum zu unterscheiden sind und typische Gesten der bekannten Kicker. All das bringt die neue FIFA-Folge einem echten Kick näher und näher. 



Das neue FIFA 11 ist also ein absoluter Pflichtkauf für jede Konsole und für den PC. Zwar muss man bei dem PC-Game auf neue Konsolen-Features wie "Be a Goalkeeper" oder "11-gegen-11 Online" verzichten, dennoch macht es dem Spielspass keinen Abbruch. Ich werde mich allerdings def. an die PS3-Variante halten. Mit dem aktuellen Titel und der Next Generation Fussball-Engine, hat man also wieder einen grossen Wurf im Hause EA Sports produzieren können und hat sich die oft gehörte Kritik an den Vorgängern zu Herzen genommen. Bei Facebook ist FIFA 11 natürlich ebenfalls vertreten und dort gibt es auch einen Test-Download. Ansonsten steht FIFA 11 jetzt in den Läden. Weitere Infos gibt es wie immer auf EA Sports.

Keine Kommentare: