25. Dezember 2010

AdventsBlogKalender 2010: Final Countdown!

Ja, das war er. Der AdventsBlogKalender 2010. Die 24 Tage sind um, gestern gabs den tierischen Abschluss und auch die vorhergegangenen 23 Tage waren auf einem hohen Niveau. An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe, ihr wart super! Lediglich 2 Personen haben kalte Füsse gekriegt und sich trotz Anmeldung dann nicht mehr gemeldet, eine junge Dame war zudem krank und musste absagen - alle anderen 21 Plätze wurden souverän von Euch mit Leben gefüllt. Einen besonderen Dank an die beiden Schreiberlinge, welche sich spontan als Ersatz für die Fahnenflüchtigen zur Verfügung gestellt haben; was in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit auch nicht selbstverständlich ist. 

Tja, ich wurde oft gefragt, ob denn diese Texte auch gelesen werden. Oh ja, und wie. Bis zum gestrigen Abschluss wurden die Gedichte und Geschichten fast 20'000 Mal angeklickt, die Verweildauer von rund 3 Minuten lässt darauf schliessen, dass sie auch gelesen wurden. Von dem Themen her war es in diesem Jahr eher düster. Viele Stories hatten mit Konsum, Trauer und Stress zu tun. So wirklich besinnlich wurde es nur selten. Oft erwähnt wurde das Personal, welches im Vorfeld der Festtage in den Ladengeschäften mit Arbeit eingedeckt wird. Tja, was soll ich sagen? Auch in diesem Jahr hab ich keinen einzigen Sonntagsverkauft besucht, ich für meinen Teil unterstütze dieses Eventshopping nicht. Mir - wenn wir schon beim Thema sind - wäre es lieber, wenn die Läden den Rest des Jahres unter der Woche länger offen hätten... 

Gefreut hat mich auch, dass die JRZ-Aktion erfolgreich abgeschlossen werden konnte, der Blogplatz ging an eine treue Blogleserin aus dem Kanton Graubünden. Danke dafür! Ich könnte an dieser Stelle eigentlich jeden Beitrag noch einmal speziell erwähnen, denn jeder der Texte war einzigartig und mit jedem Schreiberling verbindet mich eine besondere Geschichte. Manche von den Autoren kenne ich nur übers Netz, andere gehören zu meinen "Best Buddies", es hatte Geschäftspartner dabei, Familienmitglieder... kurz, der bunte Mix des Monsieur Fischer'schen Mikrokosmos! Dafür, danke und bis zum nächsten Jahr... 


PS: Ja, ich gebs zu. Ich bin auch ein bisschen froh, dass ich den Blog ab heute wieder für mich habe. Das Schreiben hat mir schon gefehlt, entsprechend gibts demnächst hier den traditionellen Jahresrückblick und auch im 2011 wieder täglich eine neue, kleine Geschichte auf eure Augen!

Keine Kommentare: