12. Dezember 2010

AdventsBlogKalender 2010: Tag 12



Gastbeitrag heute von: Elektrohase, Bensheim




The fucking same procedure as every year

Die Weihnachtszeit. Die Zeit der Streitereien und Heuchlereien. Familien raffen sich zusammen um wenigstens einmal im Jahr gemeinsam Zeit mit den ungezogenen Kindern, den nervigen Eltern und den noch nervigeren Großeltern zu verbringen. Die Kinder verschwinden heimlich und beschäftigen sich lieber mit ihren Computern und surfen kichernd im Internet auf Erwachsenenseiten rum.

Aus meiner glücklichen Erfahrung heraus, dass ich die Ehre habe im Einzelhandel schuften zu dürfen, vermag ich gewiss von einigen weihnachtlich-romantischen Szenen, wie zum Beispiel folgender zu berichten.

Geschäfte bieten hochwertige Geschenkideen bis hin zum billigen Schrott, alles was das Weihnachtskitschherz begehrt. Kinder stehen vor den präsentierten Waren und kennen nur: "Ich will....!", so dass den Eltern nur die Möglichkeiten bleiben ihrem Kind entweder zu erzählen: "Wenn du brav bist, bringt dir das Christkind das vorbei" oder ihnen einfach mit einem schlichten "Nein!", zu begegnen, was oft dazu führt, dass die Blagen sich auf den Boden werfen, kreischen, heulen und noch mehr darauf bestehen genau DAS zu bekommen. Hier ist der Punkt in denen Eltern einfach mal lieber (wie immer, weil es keiner Umstände bedarf) auf Erziehung verzichten, ein Vermögen ausgeben und damit das eigene Balg ruhigstellen.

Kränze hängen an den Türen, um auch Unbeteiligte zum alljährlichen Wettstreit um die bunteste und aufwändigste Weihnachtsdeko herauszufordern und hineinzuziehen. In dem Drang des weihnachtlichen Fröhlichseins traut sich kein Mensch, zu sagen wie sehr ihm dieses romantische 'Alle Jahre wieder' mit Last Christmas auf die Eier(stöcke) geht und dass er am liebsten umherstreifen und allen Weihnachtskram zerschlagen würde.

Warum eigentlich verteilen wir Geschenke an unsere verhassten Nachbarn und Arbeitskollegen und wollen den größten und buntesten Weihnachtsbaum im Garten stehen haben? Ganz einfach. Damit der Kampf gewonnen ist. Richtig, 'der Kampf'. Weihnachten ist ein Kampf. Höher, schneller, weiter. Ein jeder will den anderen übertrumpfen.Wer nicht mithalten kann, wird übergangen und gehört nicht zur großen und herrlichen Weihnachtsgemeinde.

In diesem Sinne.

Hört bitte endlich auf die armen Verkäufer (ich könnte einer von ihnen sein) mit euren Familienangelegenheiten und Nachbarn (ich könnte einer von ihnen sein) mit eurer Weihnachtsmusik zu belästigen und erzieht eure, Kinder, Männer, Frauen und Großeltern gefälligst. 

Übrigens: Was möchte man überhaupt mit dieser Geschichte vom Weihnachtsmann bezwecken? Falls überhaupt noch ein Kind in der heutigen Zeit NICHT auf den Trichter gekommen ist, sollte man sich echt schämen, einer so unverdorbenen Seele etwas von einem bärtigen, dickbäuchigen Mann mit gerötetem Gesicht, der einen Mantel trägt und nachts die Kinder mit seinem großen Sack besucht, zu erzählen.

In Rage der Elektrohase

Keine Kommentare: