18. Dezember 2010

Swisscom Labs: Open Innovation leicht gemacht

[Trigami-Review]


Wer beim Titel gerade nur Bahnhof versteht, keine Angst. Am Ende des Beitrags wisst ihr hoffentlich, worum es bei  Swisscom Labs geht. Nun, die Seite des Telekommunikationsanbieters ist, einfach gesagt, eine Art Blog. So sieht sie auch aus, übersichtlich und eher schlicht gehalten. Dafür mit vielen Informationen gespickt. Ziel der Seite ist es, innovative Idee rund um die Swisscom einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Technik News, Beta Apps oder Produktetest, alles soll möglich sein auf Swisscom Labs. Die Seite ist entsprechend auf Interaktion eingestellt und möchte mit attraktiven Themen die Leserschaft ansprechen. Entsprechend bieten sich für die Besucher mehrere Möglicheiten aktiv am Geschehen teilzunehmen: 
  • Für Entwickler: Marketingplattform für eigene Apps, Möglichkeit Feedback zu Entwicklungen einzuholen, aktiver Austausch mit anderen Entwicklern (Startups, Studenten, Swisscom etc.).
  • Für User: Tech News und die neusten Trends erfahren, einen Blick hinter die Kulissen von Swisscom werfen, zu den Ersten gehören die ein neues Produkt testen, exklusive Vorabtests lesen, Austausch mit und Empfehlungen durch Community, bei der Produktentwicklung mitwirken können.
Anfang des Monats wurde zum Beispiel der sogenannte InnoAward verliehen, dabei hatten die User die Möglichkeit selber über den Gewinner mitzusbestimmen. Sieger wurde übrigens die die Arbeit von Fateh Schekeb und Christoph Studer mit dem Titel "VLSI Implementation of Soft-Input Soft-Output MMSE Parallel Interference Cancellation". Klar, man kann jetzt als allgemeiner Internetuser sagen, das sei zu viel Detailkram und nur etwas für Spezialisten. Ich sage Nein: Aktuell besteht zum Beispiel die Möglichkeit dem CEO der Swisscom, Carsten Schloter, über das Portal Fragen zu stellen. Durchaus eine Person, die mehr Leute als nur die Geeks interessieren dürfte. Ebenso erfährt man bei Swisscom Labs regelmässig, was sich in Sachen Smartphone-Apps so tut. Und in der heutigen Zeit, von Android und iPhone, dürfte sich so ziemlich jeder dafür interessieren. Okay, nicht jede/r... aber sicher viele. Ich persönlich finde es äussert kundenfreundlich von der Swisscom, dass man über Projekte im frühen Stadium informiert und den späteren Benutzern die Möglichkeit gibt, selber Einfluss auf eben diese Projekte zu nehmen. Stichwort Swisscom TV air!

Es versteht sich von selber, dass die Seite nicht nur in den drei Landessprachen sondern auch in Englisch verfügbar ist. Ebenso klar, kann man Swisscom Labs bei Facebook Swisscom Labs beobachten und hinzugfügen. Fazit: Wer gerne etwas früher über aktuelle Trends in Sachen Elektronik, moderne Medien und Mobiltelefonie informiert ist, der dürfte bei Swisscom Labs fündig und äusserst glücklich werden. 

Keine Kommentare: