5. April 2011

Jetzt hör mal zu, Du FC Aarau.

Es reicht! Da ging es mir bis vor wenigen Tagen eigentlich recht gut, denn ich habe die Spiele meines Vereins seit dem Rückrundenstart vielfach über TV (Schweizer Sportfernsehen), SMS, Radio oder Internet verfolgt. Das Wetter in letzter Zeit ebenfalls stets gut, das neue Haus gab viel zu tun und auch sonst war immer etwas los. Sodass mir der Fussball im Stadion eigentlich nicht wirklich gefehlt hat. Denn schliesslich wurden in Sachen Resultate häufig Enttäuschungen vermeldet und auch auf dem Platz gabs eher Magerkost. Aber eben, da feiert man am Weekend ein Grillfest und lässt sich dann animieren, doch auch mal wieder ins Stadion zu kommen. Dazu noch die Sprüche einiger Ewiggestriger, dass man ja eh kein "richtiger Fan" sei, wenn man sich die Spiele nicht im Stadion anschaue. Also gut, Montagabend. Da hat man ja Zeit, das Wetter passt und man pilgert mit einem Bierchen in der Hand ins Stadion. Welches laut Matchzeitung dank etwas Farbe übrigens neuerdings ein Kultstadion ist, aber dazu später. Der Gegner heisst Stade Nyonnais, selber hoch verschuldet und derzeit ohne Führung, da diese das Weite gesucht hat. Inzwischen gut gelaunt komme ich im vermeindlichen Hexenkessel an und rechne fest mit 3 Punkten und dem Sprung ins Mittelfeld der Tabelle.

Doch bevor das Spiel losgeht, schon der erste Schock. Das Stadion ist quasi leer. Während den 90 Minuten sollte sich dann herausstellen, dass 1950 Menschen anwesend waren. Nun, wer aber weiss dass jeweils alle Saisonkarten hinzugerechnet werden, ob ihre Besitzer nun anwesend sind oder nicht, der hat bemerkt, es waren niemals so viele Zuschauer da. Egal, diese Tricks in Sachen Zuschauerzahlen kennt man nicht nur in Aarau. Das Spiel geht los, die Aarauer geben sich durchaus Mühe. Versagen allerdings in der Regel am 16er, kurz Torchancen sind Mangelware und die eine Grosschance wird kläglich versiebt. Mit einem 0 zu 0 gehts in die Pause. Nach dem Tee kommen die Mannen aus Nyon deutlich motivierter aus der Kabine und gehen durch ein klares Offiside-Tor in Führung. Der Zorn der Zuschauer richtet sich in dem Moment auf den Schiri, ich stelle mir zum ersten Mal die Frage, warum der gegnerische Spieler in der Position überhaupt an den Ball kommen daraf. Aber egal. Um es kurz zu machen: Ein Aarauer und ein Romand kriegen im Verlauf der zweiten 45 Minuten die Rote Karte - wobei erwähnt werden sollte, dass die Stilnoten des Nyon-Spielers nach seinem KO-Schlag à la Mike Tyson wesentlich höher sind als die vom meckernden Aarauer... das Spiel endet mit einer 0 zu 4 Heimklatsche. Und es hätten auch locker 5 oder 6 Tore sein können. 


So um die 80ste Minute hat sich dann das Stadion - so unmöglich das auch klingen mag - drastisch geleert. Sogar der Fan-Mob verliess den Ort der Schande, immer wieder gab es "Ranko raus!"-Rufe zu vernehmen. Vom Schiri hat inzwischen niemand mehr geredet, obwohl der am Schluss auch noch einen Elfmeter gegen uns gepfiffen hat, aber da kams dann bereits nicht mehr darauf an. Nun gut, nach 5 Minuten Nachspielzeit war Schluss. Und was passiert? Nix. Einfach gar nix. Ein paar Pfiffe vielleicht. Die Spieler rennen total verängstigt in die Kabinen, ohne dass sie überhaupt jemand verfolgt oder beschimpft hätte. Wären die mal lieber zuvor dem Gegner so schnell nachgrerannt. Nach wenigen Sekunden ist es totenstill im Stadion. Resignation? Mitleid? Frust? Trauer? Man weiss es nicht... 

Der schwarze Mob bewegt sich hinters Stadion, es werden "Hopp Aarau!" und "Wir sind Aarauer ihr seids nicht!"-Rufe laut. Man erwartet einen Knall, spätestens dann wenn der erste Spieler, Trainer oder Funktionär die Katakomben verlässt. Denn hinter der Tribüne haben sich inzwischen hunderte Menschen versammelt. Alt-Nationalräte, Jungpolitiker, Schiedsrichter, Sänger, Bürogummis, Handwerker, Kinder, Pensionierte, Männer, Frauen... alle sind sie da. Die einen um ihre Meinung kund zu tun, die anderen um zu schauen, was jetzt noch passiert. Und, was passiert? Wieder nichts. Ausser einem kurzen Wortgefecht mit Torhüter Studer stehen alle Leute einfach in der Gegend rum und tun nichts. Ausser sich tief in die Augen zu schauen und sich gegenseitig zu fragen, wie das Gezeigte in den letzten 90 Minuten genau einzuordnen sei. Ach ja, die Diskussion zwischen dem Fan und dem Torwart verdient eine spezielle Erwähnung: 

Fan: "Mann, streng dich mal an. Beweg deinen Arsch. Kämpfe für den FC Aarau!"
Torwart: "Was soll das? Wir kämpfen und warum kommst du gerade zu mir?"
Fan: "Du sollst alles geben für Aarau, das hast du nicht getan. Dafür hast du am Weekend im KBA bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!"
Torwart: "Ach du hast ja keine Ahnung von Fussball. Gehe lieber und schau Schach!"

Herrlich. Einfach herrlich. Die Reaktion der Fans? Keine. Nicht dass ich Gewalt befürworte, ganz bestimmt nicht. Aber ich mag mich an Szenen  und Zeiten erinnern, da reichte ein Spruch weniger aus und ein paar alte Herren sind aber mächtig ausgerastet. Das muss ja nicht sein, aber genau diese Szene zeigt: es ist vorbei! Der FC Aarau ist erledigt. Klinisch tot. Punkt. Da können auch die dauerlächelnden und treuen Seelen, die fleissig ihren Dienst verrichten und darum weiterhin die rosa Brille tragen (müssen?), nicht mehr helfen. Da nützen auch keine bunt gestrichenen Stadionwände mehr etwas, ein Effort der im Matchprogramm als grosse Fan-Aktion verkauft wurde. Schade nur, dass auf den Fotos so ziemlich kein organsierter Fan zu sehen und im Stadion gestern mehrfach die Meinung zu hören war, dass man sich früher für solche Malerarbeiten noch den Maler ins Haus geholt hat und der diesen Job entweder gegen Rechnung oder als Sponsoring erledigt hätte. Oder wie ein älterer Herr (Mitglied des Club 100 so nebenbei) gemeint hat: "Als nächstes machen sie im Schützen unten dann noch ein Lotto oder ein Sau-Jasset um sich die neuen Leibchen zu kaufen... Wie in der 3. Liga!" So ist sie, die Stimmung rund um den FC Aarau. Der einstige Traditionsverein hat innerhalb von nur zwei Jahren alles verspielt. 

Ich will hier keine Lösungsansätze bieten. Erstens ist das nicht meine Aufgabe, zweitens hab ich ja eh keine Ahnung und drittens will man in der Teppichetage keine Hilfe von aussen. Lieber setzt man auf Fans als Funktionäre, auf stolze Väter der Kaderspieler als Vorstandsmitglieder und tut weiterhin so, als wenn alles super wäre und dieses Jahr in der Nati B nur ein Übergangsjahr sei. Okay, dann passt mal schön auf, dass ihr am Schluss nicht plötzlich doof aus der 1. Liga-Wäsche schaut. Viel fehlt nicht mehr. Oder anders gesagt, in der nächsten Saison wird die Liga auf 10 Teams reduziert. Wie bitte soll diese Truppe auf und nebem dem Feld den Turnaround bis im Sommer hinkriegen? Ohne einen fähigen Sportchef, ohne einen Trainer der von der Mannschaft respektiert wird, einen charismatischen Präsidenten der endlich einmal hinsteht und sagt was Sache ist und auch ohne Spieler, die sich für den Verein den Allerwertesten aufreissen? Mission Impossible! Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um die Mannschaft der nächsten Saison zu planen. Denn schon im Winter hat man es verpasst, den durchaus sympathischen und in der Jugenarbeit auch fähigen, Trainer, Ranko Jakovljevic, zu entmachten und ihn im Nachwuchsbereich wieder einen Job zu geben. Und dann muss schnell ein fähiger Macher her. Ponte? Zaugg? Denn auch in Sachen Verstärkungen haben die Chefs wohl eher auf einen Showeffekt gehofft, denn der neue Torwart sitzt auf der Bank und die zwei neuen Feldspieler können ihr Potential nicht abrufen. Darum auch hier: jetzt handeln und fähige Spieler holen, die ein FCA-Herz haben. "Aber das kostet Geld!" Ja, ohne einen finanziellen Kraftakt droht aber in der nächsten Saison sowieso der endgültige Abstieg in die 1. Liga.  


Aber eben. Man liess ja Spieler wie Benito, Paulinho oder Page usw. einfach ziehen. Genau so Koko und Jeff. Das waren sichere Werte und vorallem Aarauer mit Herz und Seele. Nun vertraut man auf die Jungschar (wobei gestern Abend nur drei "Junge" auf dem Platz standen) und auf teure Söldner. Tip top, diese Idee. Klappt ja ganz hervorragend. Ich erinnere mich gerne an die Frederic Page-Story, ein guter Mann der sehr gerne in Aarau geblieben wäre, aber eben.. lassen wir das ruhen. Leute, seht es ein: Ihr habts verspielt! Ihr habt den FC Aarau kaputter gemacht als es der ehemalige und nicht gerade beliebte Präsident Stebler je hätte tun können. Rückblickend gesehen muss man fast sagen, man hat dem Mann unrecht getan damals. Als grosser Messias empfangen, konnte der neue Präsident Schmid zwar noch zweimal einen vorderen Tabellenrang verbuchen, aber unter uns gesagt, mit einer Mannschaft und einem Umfeld, das schon vorhanden war. Danach aber ging die Abbruch GmbH Schmid und Co. on Tour und knapp zwei Jahre später ist von alle dem Glanz nichts mehr da. Abgestiegen, durchgereicht, inzwischen erneut abstiegsgefährdet, in ein teures Gerichtsverfahren verwickelt, ohne ein neues Stadion und in der Gleichgültigkeit versunken. Was ihr uns Fans, denen der FCA - in meinem Fall seit 30 Jahren - am Herzen liegt, antut, das wisst ihr ja vermutlich nicht einmal. Oder ich zitiere wieder einen etwas älteren Zuschauer, der gestern im Stadion war: "Die machen mir mein Hobby kaputt!". Wäre das nicht so, hätte sich an einem Abend wie gestern jemand den enttäuschten Zuschauern gestellt und hätte einfach mal "Sorry, das war Scheisse!" gesagt. Aber ihr verschanzt euch in eurem langweiligen VIP-Raum und verspeist die letzten Häppchen. Präsi Hunziker hatte diesen Mut noch, hat sich seinen Kritikern gestellt! Pech, denn nun nützen weder öffentlich aufgesetzte Briefe von Kapitän Sandro Burki, noch bunt gestrichene Stadionwände mehr etwas. Ihr habt die Gunst des treuen Publikums definitiv verspielt, das wisst ihr ganz genau. Und das Traurige an der Geschichte ist, ich behaupte ihr habt nicht einmal einen Plan B im Sack! Freut euch vermutlich noch immer, dass ihr den ehemaligen Sponsor des SC Freiburg an Land gezogen habt. Mich würde diesbezüglich vielmehr interessieren, wieviel dass diese Zehnder Gruppe für dieses Engagement bezahalt hat. Ich hole nämlich sonst auch Google oder Facebook aufs FCA-Shirt, wenn ich denen sagen kann, dass es sie einen Hunderter und eine Flasche Rotwein kostet... 

Tja, liebe Leute. Nun könnt ihr wieder meckern, ich sei ja kein Fan und kritisere nur. Stimmt, ich kritisiere. Denn ich bin nicht nur ein Fan, sondern auch ein Konsument. Ich bezahle Geld für einen Gegenleistung. Und diese wird mir leider seit Monaten nicht mehr geboten. Viele von euch rennen zum Konsumenteschutz, wenn die SBB teurer wird und dann häufiger Verspätungen hat. Jeder von euch beschwert sich beim Metzger, wenn in der Verpackung weniger Fleisch drin ist, als drauf steht. Und Herr und Frau Schweizer feilschen Jahr für Jahr wenn es um die Krankenkassenprämien geht. Seht ihr, das geht mir dann am Allerwertesten vorbei. Aber wenn eine Truppe von Dilletanten meinen Lieblingsverein killt, dann halt ich mein Maul nicht. Ich renne aber auch nicht mehr auf den Platz und zeige da meinen Unmut, denn da stehen schon lange keine Freunde oder Identifikationsfiguren mehr, wie das zu Benito-Zeiten, sondern nur noch feige Söldner, denen die Zukunft des FC Aarau 1902 eh egal ist. 

Also, ihr Helden. Ein sehr grosser Teil der Fans hat das Vertrauen in den von euch eingeschlagenen Weg verloren, es liegt nun an euch dieses schnellstmöglichst wieder herzustellen. Sofern das  überhaupt noch möglich ist... Lasst euch was einfallen, ihr seid ja sowas von gefordert. Ihr, für die es vielleicht einfach "cool" ist, dass ihr sagen könnt, dass ihr zum FC Aarau gehört... von Tuten und Blasen aber leider  - und inzwischen sogar bewiesenermassen - nicht wirklich viel Ahnung habt. 

Ach ja, ist schon jemanden aufgefallen, dass es um das geplante Stadion im Torfeld Sürd sehr ruhig geworden ist? Während Thun oder Luzern bald einziehen, ist man bei uns immer noch genau gleich weit wie vor ca. 3 Jahren. Komisch? Nein, mir scheint da ahnt jemand in welche Richtung sich der FC Aarau bewegt und steht bewusst ein bisschen auf die Bremse. Aber eben, man spricht ja nicht mit dem Konsument, tischt ihm lieber Woche für Woche den gleichen Mist auf, in der Hoffnung, dass es der dumme Fan nicht mehr, dass er an der Nase herumgeführt wird.

So, ich habe fertig. Ja, ich war wütend und traurig als ich diese Zeilen geschrieben habe. Aber hey, es ist mein Blog und da schreib ich immer noch was ich will. Punkt. Schöne Tag allerseits!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sie sprechen mir aus dem herz. endlich sagt einmal jemand wo der schuh drückt beim FC aarau. alles amateure da oben!

danger hat gesagt…

Ich glaube du sprichst hier so ziemlich allen aus dem Herzen! Traurigerweise muss ich sagen: Toll und treffend geschrieben!

Anonym hat gesagt…

dein aarau herz kommt hier voll durch. ich finde den bericht brilliant und würde ihn postwendend der az und dem gesamten präsidium weiterleiten. immer in der hoffnung einige noch aufrütteln zu können. es ist wirklich sehr traurig was aus diesem ehemals tollen verein geworden ist.es scheint als hätte man allen stolz verloren. schade wirklich schade:-(((

Unknown hat gesagt…

Danke für diesen Text. Ist so ziemlich genau meine Meinung, aber ich hätte es nie so in Worten fassen können wie Sie.

Renato hat gesagt…

Super Text!
Ich hoffe diesen Text wird nicht nur die Fans gelesen hoffentlich den ganzen Fc Aarau vom Goalie bis zum Präsident. Ich denke sehr viel Fans haben die gliche Meinung! ich bin auch einer davon

Raffa hat gesagt…

Super Text.. Sehr treffend und sehr passend... Ich war gestern auch am Match und naja sry aber es war einfach nur noch traurig... Das grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung...;-) Und dafür geben wir noch Geld aus...?? Hmmmm....

FORZA BASILEA hat gesagt…

Ich muss gestehen, ich mochte euren Verein nie wirklich. Dennoch fühle ich in diesem Moment mit den Fans des FC Aarau 1902 - und ich denke, viele andere auch - unabhängig, für welchen Verein das Herz schlägt.
Kämpft für euren Verein, tut alles, was irgend möglich ist!
FUESSBALL ISCH LÄBE!

DJ Volli hat gesagt…

Fischer for President!!!!

Alles lausige Dilettanten in dieser Vereinsführung....einfach nur noch lächerlich....mir fehlen die Worte...zum guten Glück hatt Fischer noch die richtigen Worte!!

Anonym hat gesagt…

Super Text, aber leider ist es so. Keiner hat den Mut was zu unternehmen. Chance im Winter verpasst und auch jetzt die Hosen voll. Ich war 85 im Wankdorf und habe den Weitschuss von Walter Iselin miterlebt und danach auch alles vom Fc Aarau, obwohl ich erst 38 bin :-) Aber beim nächsten TV Heimspiel lass ich meine Saisonkarte liegen und schau mir das Ding im Fernsehen an, zu Hause hab ich mein eigenes Bier und muss nicht 15 min. anstehen, denn auch im Catering sind sie im Stadion Dilettanten. LG Casi

Anonym hat gesagt…

Guter Herr Fischer. Als FCSG-Anhänger weiss ich, wovon Sie sprechen. Sehr sympatisch, obwohl der FCA nie meine Liebe hatte, aber nach diesem Text packt einen das pure Mitleid. Leider wird es aber nichts bewirken...
Trotzdem: Noch ist nichts verloren, Kopf hoch! Weiterkämpfen!