8. April 2011

Red Hot Chili Con Carne

Ich nehme den heutigen Freitag zum Anlass mit einer neuen Serie zu starten, welche ich in Zukunft in loser Folge fortsetzen werde. Nenne wir sie einfach mal "Monsieur Fischers Rezeptesammlung", wobei der Titel eigentlich gar keine Rolle spielt. Fakt ist, in Zeiten von Fast Food, Fertiggreichten, TV-Kochshows und dicken Kindern schadet es nicht, sich mal wieder selber etwas Gutes zu tun und ein leckeres Gericht zu kochen! Ich selber entstamme bekanntlich aus einer kochbegeisterten Familie, sowohl mein Opa, als auch meine Eltern und ich stehen sehr gerne und oft in der Küche. Über all die Jahre haben sich darum zahlreiche Rezepte angesammlt, die irgendwo in Ordnern, auf Fresszettel, neu im iPhone oder auch in Kochbüchern ein tristes Dasein fristen. Meist sind es irgendwelche Grundrezepte, die über die Zeit verändert oder angepasst wurden. Manchmal aber auch Rezepte, die meine Eltern und Grosseltern überliefert haben, die man in keinem Kochbuch der Welt finden wird. Und darum präsentiere ich hier im Blog unter dem Label "Rezepte" künftig immer mal wieder eine Kochanleitung, welche es mir besonders angetan hat.


Los geht es mit dem Chili Con Carne, welches ich gestern Abend zubereitet habe und das darum auch daran schuld ist, dass ich hier im Blog nun darüber schreibe. Woher das Chili ursprünglich kommt ist unklar, der Einfluss auf das Gericht kommt logischerweise aus Mexiko. Gekocht wurde das erste Chili aber vermutlich im Süden der USA, Texas und New Mexico streiten sich bis heute wers denn nun erfunden hat. Ich mache mein Chili seit Jahren aus dem Kopf, brauche also kein Rezept mehr dazu, aber es hat die eine oder andere Zutat dabei, welche mein Chili einzigartig machen. So zumindest bilde ich mir das ein...Und nun, viel Spass beim Nachkochen!

Rezept Red Hot Chili Con Carne

500 g Rinderhackfleisch
1 Chilischote
1 Zwiebel
2 Knobli-Zehen
1 Dose Red Kidney Beans
1 Dose White Beans
1 Dose Mais
4 Kartoffeln
4 kleine frische Tomaten
1 Dose Tomatenmark

Olivenöl
Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker
Kreuzkümmel
Oregano
Bouillon
Tabasco
Zitronensaft

Creme fraiche
Tortillachips

Die Zubereitung ist denkbar einfach, da es sich ja um einen klassischen Eintopf handelt, der immer besser wird, je länger man ihn köcheln lässt. Zwiebeln und Knoblauch in Scheiben schneiden, zusammen mit dem Hackfleisch im Olivenöl scharf anbraten. Dann die verschiedenen Sorten Gemüse dazugeben und die Hitze langsam reduzieren - darauf achten dass alle Zutaten ihre Röstaromen abgeben. Danach mit ca. einem halben Liter Bouillon ablöschen und mit den verschiedenen Gewürzen abschmecken. Daran denken, nachwürzen kann man immer wieder! Ich persönlich mag es gerne scharf und gebe darum etwas mehr von der Chilischote, dem Tabasco, Kreuzkümmel und Cayenne dazu. Dann sollte das Gericht in einem Kochtopf mindestens 1 Stunde auf kleinem Feuer köcheln. Immer darauf achten, dass genug Flüssigkeit vorhanden ist und nix anbrennt. Kurz vor dem Servieren drei Teelöffel Zucker und einen Spritzer Zitrone beigeben und noch einmal kräftig umrühren. Dazu serviere ich dann als Deko ein paar Tortillachips mit Crème fraiche dekoriert, ein Stück Baguette und ein kühles Bier.

¡Que aproveche!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe es heute Mittag so gekocht, sehr fein. Danke.