13. Juni 2011

Filmtipp: "Hachiko" (Schluchz!)

Wer heute Lust auf Film hat, dem kann ich eine wahre Geschichte aus Japan ans Herz legen. "Hachiko: A Dog's Tale"! Aber vorsicht, tonnenweise Nastücher bereit legen, denn wer bei dem Film keine Träne verdrückt, der hat kein Herz... Zur Story: Hachiko war ein Hund, er wurde am 10. November 1923 in Odate in der Präfektur Akita geboren. 1924 nahm ihn sein Besitzer, der Universitätsprofessor Hidesaburo Ueno, mit nach Tokio. Von da an holte der Hund jeden Tag sein Herrchen vom Bahnhof Shibuya ab. Auch dann noch, als sein Herrchen plötzlich nicht mehr kam. Der Mann verstarb, Hachiko wartete 10 Jahre lang am Bahnhof auf seinen menschlichen Freund - Tag für Tag. 1935 verstarb dann auch der vermutlich treuste Hund der Welt, an seinem Warteplätzchen steht seither ein Denkmal und die Bahnhofshalle wurde nach Hachiko benannt. Schluchz...

Keine Kommentare: