4. Juni 2011

Gebt mir Google + 1 - los jetzt!

Likes Tweets PlusOnesGoogle ein neues Feature: Google +1, sprich Google Plus One. Dabei handelt es sich um eine Art Like-Button wie wir ihn schon von Facebook kennen. Damit können die Leser meines Blogs diesen ab sofort bei Google bewerten. Diese Likes haben dann ein Einfluss auf das Ranking bei Google, sind also mitverantwortlich dafür, wie gut man (m)eine Seite oder (m)einen Beitrag beim Suchriesen findet. Den Google +1 Knopf findet ihr darum ab heute am Ende von jedem Text - ich danke jetzt schon für jeden Push! Bedingung um den gnazen Service nutzen zu können ist, dass man einen Google Account besitzt und bei diesem angemeldet ist. Durch einen Klick auf den +1 Button drückt man quasi aus, dass man diese Seite gut findet und weiterempfiehlt – wie Facebook Likes eben. Ein weiterer netter Nebeneffekt, der sich mit der Einführung des +1 Buttons ergibt, ist die Anzeige der Plus One von anderen Usern. Ganz im Sinne von Social Media kann man also sehen, wer diese Seite oder den Text auch geliked hat.

Zusätzlich erscheint der Plus One Button ausserdem neu bei den Adwords-Anzeigen. Laut Google soll diese Bewertung jedoch keinen finanziellen Einfluss haben. Google will den +1 Button etablieren, soviel ist schon mal klar. Und da die beiden grössten Konkurrenten Twitter und Facebook im Netz bereits sehr gut vertreten sind, will auch der +1 Button in dieser obersten Liga mitspielen. Deshalb steht ab sofort das entsprechende Widget auch für Webseiten zur Verfügung und entsprechend hab ich ihn auch auf dem Monsieur Fischer Blog eingebunden. 

Der Google +1 Button ist die konsequente Anwort von Google auf die Facebook Likes. Ob und inwiefern sich der +1 Knopf auf das Klickverhalten und die Positionen im Google Ranking auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten. Wer mir also in Zukunft eine kleine Freude machen möchte, der klickt am Ende des Beitrags einfach auf dieses kleine, weissblaue Google +1 Logo. Merci! 

1 Kommentar:

Annubis hat gesagt…

da hab ich dir doch gleich ein +1 gegeben ^^