24. August 2011

"Eine Horde englischer Trunkenbolde"

Young Rebel Set waren gestern Abend in Winti. Ich auch. Anlass waren die Musikfestwochen, welche bei diesem Wetter natürlich für jedes Konzert unglaublich viele Menschen auf die Strasse locken. So auch gestern. Trotzdem wars beim Konzert der Briten noch ziemlich übersichtlich was das Publikum anging, was wohl an der Startzeit lag: 18 Uhr 45 - schon etwas gar früh. Unter dem Vorzelt der Bühne wars dann entsprechend gefühlte 80 Grad heiss und man musste befürchten, dass die ungemein lebendige "Horde englischer Trunkenbolde", wie ein Journalist die Band einst beschrieb, ihren Auftritt wegen der Hitze und zu viel Alkohol vorzeitig wieder beendet. Aber nein, zwar floss viel Bier, ausgeschenkt in goldenen Bechern, aber die Herren gaben sich keine Blösse und verzückten das Publikum mit grossartiger Musik. Young Rebel Set? Eine Band, deren Songs wirklich von Herzen kommen - und nein, das ist nicht nur eine Floskel.

Young Rebel Set erzählen Geschichten über vom Leben gezeichnete Draufgänger, die ihre Existenz in englischen Hinterhöfen fristen, sich mit miesen Jobs durchschlagen oder gleich von der Sozialhilfe leben - und die letzte Freundin ist natürlich auch gerade weg. Das klingt nach Songs die man schon 1000 Mal gehört hat, aber Young Rebel Set unterscheiden sich von so manch anderer Britpop Band. Vielleicht deshalb, weil sie sich musikalisch konsequent an den wenigen Künstlern, die dieses schwierige Metier zuvor schon mit Bravour gemeistert haben, orientieren: an The Pogues zum Beispiel, von denen die herrlich verlotterten Urban Folk-Elemente im grösstenteils akustischen Sound der siebenköpfigen Band stammen könnten, an Johnny Cash und seinen von der harten Schule des Lebens inspirierten Texten und natürlich an Bruce Springsteen, der als leuchtendes Beispiel dafür steht, wie man Working Class-Romantik authentisch für die Massen aufbereitet und trotz aller Schicksalsschläge dennoch nicht die (bisweilen bierselige) gute Laune verliert.

Ein Herz für den kleinen Mann auf der Strasse hat schließlich jeder - und genau deshalb sind Young Rebel Set näher am Publikum als viele andere Künstler. Kein Wunder also, dass sie gestern Abend in Winti ein geradezu perfektes Konzert abgeliefert haben: "Lions Mouth", "Measures Of A Man", "Rosie" - alle Songs waren zu hören. Zum Teil in tollen Arrangements! Und dabei haben die Jungs ja offziell erst eine CD am Start, dazu gesellen sich noch ein paar  EP's. Welche aber allesamt ausverkauft und nur noch im Netz zu haben sind. Das Beste kam allerdings und natürlich zum Schluss. "If I Was" war die letzte Zugabe und auf einmal übernimmt der Chor im Publikum! Überraschend ist das allerdings schon ein bisschen, denn man kann nicht sagen, dass die Band auf einen grossen Radio-Support zählen darf in unserem Land. Für mich unverständlich, denn wer fühlt sich bei Zeilen wie "If I was a rich man I'd buy you flowers every day, but I am a poor man, so I pick them on the way, oh, if I was a rich man I would pay to make you stay" nicht angesprochen? Fazit: ein grossartiges Konzert und wäre es nicht soooooo heiss gewesen, dann hätte ich vermutlich noch häufiger das Tanzbein geschwungen. So blieb es aber mit mitsingen und Fuss wippen. Ach ja, meinen Winterthurer Cousin hab ich nach Jahren auch mal wieder gesehen. Da kam Freude auf! Überhaupt war die Begleitung gestern Abend grossartig - denn ohne die hätte ich das Konzert schlicht verpasst ;-)


Keine Kommentare: