22. September 2011

Balkan meets Paris meets KiFF

Noch keine Pläne fürs kommende Weekend? Na dann los, auf ins KiFF. Am Samstag, 24. September hat die Futterfabrik im Rahmen der legenädren B-Ekspress-Parties hohen Besuch aus Frankreich. Okay, zwar nicht aus Marseille, aber wir wollen mal gnädig sein und auch Paris eine Chance geben. Es kommt eine Band nach Aarau, die ich seit ein paar Jahren äusserst amüsiert verfolge - La Caravane Passe! Die Jungs sind durchgehend ein bisschen verrückt, machen aber gute Musik und sind live schlicht ein Erlebnis.



Seit ihren ersten Konzerten im deutschsprachigen Raum vor etwa drei Jahren, erfreut sich die Band einer treuen Fangemeinde ausserhalb Frankreichs. Inzwischen haben sich die fünf Verrückten aus dem Pariser Untergrund, die seit 1999 die Tanzbretter zwischen Lissabon und Istanbul aufheizen, in die erste Reihe der europäischen Balkanbeat Acts gespielt. In den Gehörgängen des Publikums – egal ob auf grossen Festivals, keinen Varietés oder Nachtclubs – schlagen La Caravane Passe mit viel Brimborium ihre musikalischen Zelte auf: Wortfetzen aus Französisch, Serbisch, Deutsch, Spanisch, Jiddisch und Englisch. Es gibt Gypsy Roots aus dem Balkan und dem Mediterranen Raum vermischen sich mit Ska und Chanson, dazu etwas Punk-Attitüde, Roadmovie-Gitarren und Electro-Disco-Rock: fertig ist der musikalische Eintopf! Aber auch die Augen werden bedient, die fünf Musiker sehen ziemlich abenteuerlich aus, ein bisschen wie die Leningrad Cowboys des Balkans, erinnern an Russkaja und wirken dabei wie Argonauten, die auf einem neonfarbenen Kamel im All herumsegeln, wie eine Horde russischer Elvis-Klone, wie Gypsies, die man für einen Bond-Film als Bad Guys gecastet hat.

Noch Fragen? Im Anschluss legt DJ No Sikiriki seine heissesten Balkan-Beat-Platten auf und bringt das Foyer endgültig zum Kochen. Also, auf ins KiFF. Hajde! 

B-EKSPRESS: LA CARAVANE PASSE (FR) - BALKAN LATE NIGHT PARTY
Datum: Samstag, 24.09.2011
Doors: 21:00 Uhr
Show: 22:00 Uhr
Ort: Saal
Eintritt: 27.- / 10.- Balkan Late Night Party ab 23:30 Uhr mit DJ No Sikiriki



Keine Kommentare: