4. Oktober 2011

Dies und das am Dienstag

Ja, es ist mal wieder eine ganze Weile her, seit meinem letzten Blogbeitrag welcher nicht aus einem Foto oder einem Video bestanden hat. Viel gelaufen, wenig Zeit und Lust gehabt. Und dann war in Aarau ja auch noch die MAG, wobei die Ausgabe 2011 nur bedingt zu überzeugen wusste. Vor allem gute Stände hab ich vermisst, die Marktgasse am Graben hatte man in einer Viertelstunde durch, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass man was verpasst hätte. Dafür bin ich der Meinung, dass man sich in Sachen Beizen in diesem Jahr Mühe gegeben hat. Zwar hab ich das Harmonie-Beizli mit seinen süssen Desserts und Kafi vermisst, dafür wusste an gleicher Stelle die Metzgerei von Vito Lupoli zu überzeugen. Die Idee eine Metzgete anzubieten kam bei den Marktbesuchern sehr gut an, die Tische und Bänke waren stets gut gefüllt. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die Kneipe der Feuerwehr, "Suppe mit Spatz" war lecker und zu einem fairen Preis. A propos Preispolitik, am Pizzastand gabs den Halben Merlot für 9 Franken 50 - auch da darf man nicht reklamieren. Mit 15 Franken etwas teurer war die Portion Fisch, das Kafi Luz bei den Arbeiterschützen schlug mit 5 Franken zu Buche und man durfte sich über fehlenden Schnaps nicht beklagen. Von den Marktständen blieben mir die Wein-Degu-Halle mit leckeren Languedoc-Weinen (*Hicks*) und der Erdnüsschen-Stand in guter Erinnerung. Wie gesagt, keine schlechte MAG - was auch dem tollen Herbstwetter und lieben Menschen zu verdanken war - aber  an der Auswahl der Marktstände müssten die Organisatoren echt noch etwas feilen. 


Und sonst? Gestern hab ich meine Wahlzettel ausgefüllt. Das Kabinett der Kandidaten erinnert  auch in diesem Jahr oft an eine Geisterbahn. Eine grosse Ausnahme bildet dabei die Liste der jungen Grünen, da wurde scheinbar aufs Aussehen Wert gelegt. Erschreckt hat mich die Tatsache, dass sehr viele konservativ eingestellte Parteien und Kandidaten am Start sind. Da wird häufig an Werten festgehalten, die mir die Nackenhaare aufstellen. Zudem scheint mir, lässt sich das Produkt "Liberal" sehr gut verkaufen, was man darunter dann auch immer versteht. Meine politischen Vorlieben sind nicht wirklich ein Geheimnis, entsprechend hab ich die Wahlstimmen verteilt, obwohl ich auch der Meinung bin, dass meine bevorzugten Parteien auch schon einmal stärkere und qualifiziertere Kandidaten am Start hatten. Ende Monat wissen wir mehr, obwohl ich davon ausgehe, dass die SVP auch in diesem Jahr wieder zulegen wird. Mit ihrem bescheuerten Slogan "Schweizer wählen SVP" wussten sie zu polarisieren und konnten einmal mehr Aufsehen erregen. Leider. 

Ach ja, dank neuer Kamera gab es in letzter Zeit viele neue Fotos. Ein paar davon werd ich in den nächsten Wochen wohl hier veröffentlichen. Ebenso folgt noch einmal ein ausführlicher Bericht über das FIFA 12-Game, sobald ich dann Zeit finde es zu spielen... In Sachen Musik stehen am Weekend Luka Bloom (KiFF) und Chuck Ragan (Dynamo) auf dem Programm, auf die Transenshow von Keith Caputo in Bern haben wir verzichtet. Ich hab ihn zweimal live gesehen, aber was man von der aktuellen Tour so liest, verspricht es eher eine Freakshow, denn ein gutes Konzert zu werden. Von wegen Freakshow, dieser Begriff kommt mir spontan in den Sinn wenn ich an den Prozess von Amanda Know denken muss. Ein trauriges Schauspiel, welches die italienische Justiz hier abgeliefert hat - einmal mehr. Der Engel mit den Eisaugen, so wurde sie andauernd genannt. Dass hinter diesem Titel ein tragischer Justizirrtum steht, welcher das Leben einer jungen, hübschen und intelligenten Frau zerstört hat, daran denken wohl nur die Wenigsten. Bleibt zu hoffen, dass das letzte Kapitel in dieser Geschichte nun mit dem Freispruch geschrieben wurde. 

Noch ein Wort zum Thema Fussball: Der Hakan Yakin löst seinen Vertrag beim FC Luzern auf und tritt per sofort aus der Nati zurück. Da staun ich mal, jetzt wo doch sein Bruder beim FCL Trainer ist und das Team in der Meisterschaft einen tollen Eindruck hinterlässt. Komisch, mein Tipp: Haki geht zum FC Bellinzona und macht am Schluss noch dem FC Aarau das Leben schwer. Obwohl der das ja auch ganz gut alleine schafft, das letzte Spiel ging unglücklich verloren und bis zum nächsten Heimspiel müssen wir uns noch eine Weile gedulden. An der MAG war der FCA übrigens - trotz Ankündigungen - leider auch nicht. Anfragen warum das so sei, blieben unbeantwortet. Über den Spielabbruch im Letzi gibts nicht viel zu sagen. Wer Fackeln auf andere Fans schmeisst, der hat in einem Fussballstadion schlicht nichts verloren. Eher im Knast. Dass man das Problem innerhalb der Stadien in der Schweiz nicht in den Griff kriegt, das hinterlässt bei mir eh zahlreiche Fragezeichen. Hier übrigens ein Foto vom Fackelwerfer, Infos über den Irren nimmt die StaPo ZH entgegen.





Keine Kommentare: