22. Dezember 2011

Monsieur Fischer Blog 2011: Die Statistik

Als grossen Statistik-Freak würde ich mich nicht bezeichnen, trotzdem freue ich mich regelmässig darauf, am Jahresende zu sehen, ob denn noch jemand meinen Blog liest. Und siehe da. Ja! Über eine halbe Million Menschen waren 2011 zu Besuch beim virtuellen Monsieur Fischer. Ein sehr grosser Teil der Besucher kommt regelmässig Tag für Tag - und dann via Facebook. Dass die Quote der regelmässigen LeserInnen gross ist, das freut mich natürlich ganz besonders. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Was wohl nicht zuletzt an der deutschen Sprache liegen dürfte... aber natürlich gibts auch die Exoten: über 26'000 Mal hatte ich im 2011 Besuch aus den USA, ein paar Tausend kamen aus Frankreich, Holland oder England. Aber auch Polen und Russland sind in den Top Ten. Häufig landen Menschen aufgrund einer Google-Suchanfrage bei mir, da ich bei ein paar Suchbegriffen und Bildern gut platziert bin im Google-Ranking schwemmt es mir entsprechend häufig Menschen aus der halben Welt auf meine Seite. Die Verweilzeit der Gäste ist durchaus akzeptabel, sprich, zumindest wer aus den deutschsprachigen Regionen kommt, nimmt sich dann auch Zeit, zu lesen was der Mann da schreibt. Die meisten Besuche gabs - im Monatsvergleich - übrigens im April 2011. 

Die beliebtesten Posts und Suchbegriffe im 2011? Bitte sehr. Auf Platz 1 "Heute ist Weltmännertag", Platz 2 "Natascha Kampusch im ORF" und Platz 3 "Er ist ein Star, lasst ihn nicht raus!". Ebenfalls gut gelesen waren Themen wie Facebook oder Medien. Bei den Suchbegriffen sind zur Hauptsache Personen auf den vordersten Rängen. Erneut Natascha Kampusch, Katrin Bauerfeind, Stefan Raab, Die Simpsons, Lea Linster, Nena oder die Peanuts. Als "normaler" Begriff konnte sich die Tour de France im 2011 etablieren. Obwohl die Tour in dem Jahr ja so langweilig war wie noch nie... 

Lustig ist übrigens auch zu beobachten, mit welchen Betriebssystemen oder Geräten die Menschen auf meinen Blog surfen. Da ist mit einem riesigen Vorsprung Windows auf Platz 1, dahinter folgen dann Mac und auf Platz 3 bereits das iPhone. Android? Unter ferner liefen. Bei den Browsern führt 2011 der Firefox, vor dem IE und Safari. 

In diesem Sinne, ein DankeSchön an meine treue Leserschaft. Auch in diesem Jahr konnte ich in Sachen Leserschaft noch einmal zulegen, was nach all den Jahren keine Selbstverständlichkeit ist. Frohe Festtage allerseits schon mal und einen guten Rutsch. Natürlich bleibt der Blog über die Feiertage nicht ganz geschlossen, da ich aber On Tour durch Ostdeutschland - freue mich riesig! - bin, weiss ich noch nicht, wie viel Zeit und Muse ich habe, mich um die Seite zu kümmern. Man liest sich! 

Keine Kommentare: