9. Januar 2012

Alles neu macht der TV-Januar 2012

Alle Jahre wieder: Die grossen TV-Sender starten im Januar so viel Neues wie in keinem anderen Monat. Der Grund, im Januar wird traditionell deutlich mehr ferngesehen als in den restlichen elf Monaten - und mit tollen Zuschauerzahlen zu Beginn des Jahres können die Privatsender die Werbebuchungen für die kommende Zeit positiv beeinflussen. Die erste Woche des neuen Jahres hatte bereits einiges Neues zu bieten: "Rach - der Restauranttester" startete so erfolgreich wie nie in seine neue Staffel, bei RTL II lief mit einigem Erfolg die neue Trash-Kuppel-Soap "Traumfrau gesucht" an, dazu gab es neue Folgen vom "Bergdoktor", "Daniela Katzenberger - natürlich blond", RTL IIs "Messie-Team", dem "Bachelor", "Desperate Housewives", sowie die Vorab-Premiere des neuen US-Sitcom-Erfolgs "New Girl", welche ab Mittwoch dann jeweils um 21.15 Uhr auf seinem ProSieben-Stammplatz zu sehen ist.


Laut ging es am Samstagsabend bei RTL weiter: "Deutschland sucht den Superstar" legte wieder los und befeuerte den aktuellen Kampf der Musik-Castings - nicht zuletzt dank starken Auftritten von zwei Schweizer Talenten. Auch "Martin Rütter - Die grosse Hundeshow" ab 21.15 Uhr konnte von den "DSDS"-Quoten profitieren. Die sonntägliche Top-Quote beim jungen Publikum konnte gestern schliesslich ProSieben holen: Rolands Emmerichs Zerstörungs-Epos "2012" war ein Hit.

Heute Montag hievt die ARD seine Unternehmens-Checks aus dem Dritten ins Erste: "Der Lidl-Check" könnte um 20.15 Uhr ebenso RTL und Co. Konkurrenz machen, wie "Der McDonald's-Check" eine Woche und "Der H&M-Check" zwei Wochen später. Den Info-Montag bestückt Das Erste zudem mit dem "Riester-Dilemma" um 22.45 Uhr und "2012 - Geht die Welt unter?" um 23.30 Uhr. Die derzeit erfolgreichste deutsche Fernsehserie kehrt morgen Dienstag mit neuen Episoden zurück: "Um Himmels Willen" wird (unverständlicherweise) wieder für Top-Zuschauerzahlen sorgen. Spannend wird es bei ProSieben ab 21.10 Uhr: Werden die (ebenfalls unverständlicherweise) zahlreichen "Two and a Half Men"-Fans auch den neuen Hauptdarsteller Ashton Kutcher akzeptieren. Die Quoten werden es zeigen.

Am Donnerstag kämpfen die grossen Privatsender mit völlig neuen Abenden um die Vorherrschaft in den Wohnzimmern der jungen Zielgruppe. RTL startet um 20.15 Uhr die neue Serie "Die Draufgänger", die zuvor erfolgreich mit einem Piloten getestet wurde, um 21.15 Uhr läuft die dritte "Countdown"-Staffel an. Sat.1 setzt um 20.15 Uhr "Die perfekte Minute" mit Ulla Kock am Brink dagegen und will um 21.15 Uhr mit Ex-RTL-Frau Julia Leischik und ihrem neuen Format "Zeugen gesucht "punkten. "Die Harald Schmidt Show" läuft zudem ab diesem Tag auch donnerstags. ProSieben startet auf dem angestammten Casting-Sendeplatz "Unser Star für Baku", die Suche nach dem deutschen Kandidaten für den "Eurovision Song Contest".

Überaus spannend wird es am Freitag, den 13. Januar zugehen. Mit der neuen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (ja, ich habs schon programmiert!) startet RTL den mit hoher Wahrscheinlichkeit grössten Januar-Quotenhit der 14- bis 49-Jährigen. Bis zu 5,65 Mio. junge Zuschauer sahen im vergangenen Jahr zu - nur die Frauen-Fußball-WM, ein Klitschko-Kampf und der "Song Contest" waren 2011 erfolgreicher. Spannend wird es auch deswegen, weil der Dschungel um 21.15 Uhr startet und dem neuen Casting-Hit "The Voice of Germany" (20.15 Uhr bis 22.15 Uhr bei Sat.1) empfindliche Zuschauerverluste zufügen könnte.

Bei RTL startet am Samstag (14.1.) zudem die neue "Kaya Show" mit Kaya Yanar, die schon deswegen ein Hit wird, weil sie zwischen "DSDS" und dem Dschungel zu sehen ist. Kuppel-Trash-Nachschub gibt es bei den Kölnern am Sonntag um 19.05 Uhr: "Einsam unter Palmen". Zum Geheimtipp könnte "Die Wiwaldi Show" im WDR Fernsehen werden, in der die aus "Zimmer frei!" bekannte Hundepuppe Prominente wie Barbara Schöneberger begrüsst. Nicht zu vergessen die Handball EM, welche ab dem 15.1. zu sehen ist.

Am Dienstag, den 17. kehrt mit Kommissar Wolff eine fast vergessene Krimifigur zurück - zunächst für einen Sat.1-Zweistünder, bei Erfolg sicher auch wieder für mehr. Kabel eins lässt parallel dazu die skurril klingende Sendung "Die Torten-Tuner - Wir backen das!" auf das Publikum los, in der ein Konditor rekordverdächtige Torten und Kuchen backt. "Die Quizshow mit Jörg Pilawa" klingt zwar so, als wäre sie schon tausende Male gelaufen, doch das, was das ZDF am Mittwoch um 20.15 Uhr startet, ist tatsächlich ein neues Format. Die Unterschiede zu bisherigen Quizshows dürften aber eher bescheiden sein. Schon wieder Probleme könnte "The Voice of Germany" am Freitag, den 20. Januar bekommen - dann tritt die Show noch einmal gegen den RTL-Dschungel an, dazu zusätzlich gegen den Auftakt der Bundesliga-Rückrunde, der mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach live im Ersten übertragen wird.

Den Neustart des Monats wird es dann am Montag, den 23. Januar geben: "Gottschalk Live" wird geboren. Wohl kein anderes Format wird derzeit mit so viel Spannung erwartet - und bei wohl keinem anderen steht der Moderator so unter Druck. Thomas Gottschalk wird den Druck ertragen. Ob das Publikum seine neue ARD-Vorabend-Sendung annimmt, wird sich zeigen. Einen weiteren Krimipiloten bringt Sat.1 am Dienstag, den 24. an den Start: "Hannah Mangold & Lucy Palm" mit Anja Kling und Britta Hammelstein. Bei Erfolg wird es sicher auch hier Nachschub geben. Armin Rohde spielt am Mittwoch im ARD-Film "Alleingang" einen cholerischen Geiselgangster - auch hier besteht wohl Einschaltpflicht.

Das zweite neue Julia-Leischik-Format startet Sat.1 am Donnerstag, den 26. Januar: "Bitte melde dich" läuft um 21.15 Uhr. Endlich neue "heute-show"-Folgen erwarten die grösser werdende Fangruppe am Freitag, den 27. Januar (wie immer um 22.30 Uhr) - gegen den RTL-Dschungel wird es aber auch diese Sendung schwer haben. Schon um 21.15 Uhr präsentiert Oliver Geissen das neue Format "Kinder fragen - Comedians antworten" - klingt potenziell kurzweilig. Am Samstag endet dann die neue "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"-Staffel, aber noch nicht der Januar der Neuheiten. RTL II startet am Montag, den 30. nämlich noch die Spielshow "Stadt, Land, ..." und Vox am Dienstag, den 31. die Castingshow "Das perfekte Model" mit Eva Padberg.

Uff, das wars dann. Natürlich gibt es auch neue Formate beim ORF und vermutlich auch beim Schweizer Fernsehen. Aber mal ehrlich, wer will all diesen Müll überhaupt sehen? Ich hab meinen HD-Recorder mal für den Dschungel scharf gemacht, da schau ich bestimmt ein paar Mal rein. Aber den ganzen Rest, welchen ich gerade aufgezählt habe, fehlen mir vermutlich Zeit und Lust. Wiwaldi im WDR, okay, das zieh ich mir eventuell auch mal rein... aber sonst? Die machen auch TV ohne mich, wetten?! Free Rainer!!!!

Quelle: meedia.de

Keine Kommentare: