19. März 2012

Gisbert, der Esel und die Nachtigall

Ja, ist ja gut. Ich war schon fleissiger in Sachen Bloggen. Woche für Woche gelobe ich Besserung, aber irgendwie bieten sich derzeit nicht so wirklich tolle Themen an oder besser gesagt, die Themen sind so super, dass ich sie hier drin nicht breitschlagen mag - sondern sie lieber mit den Menschen teile, die direkt daran beiteiligt waren. Aber nehmen wir doch einfach das vergangene Wochenende als Beispiel, welches irgendwie schon am letzten Dienstag mit den Beatsteaks gestartet ist. Ab da war jeden Tag irgendwie etwas los und schwupps, wir haben schon wieder Montag. Da waren wir zum Ende der Woche beim Gisbert zu Knyphausen in Basel oder genauer Münchenstein, wo es eines der schönsten Kulturhäuser gibt, das ich bislang gesehen habe. Toll dekoriert, gute Akkustik und sehr freundliches Personal. Zum Herrn zu Knyphausen gibt es nicht viel zu sagen ausser, er war gut. Seine Texte, die Musiker, seine Stimme... alles hat sich während den knapp 2 Stunden zu einem unvergesslichen Ganzen verschmelzt. Bine und ich mittendrin, perfekt! Hier ein Foto, mehr Bilder bei Facebook im Konzert-Album.


Der Rest vom Weekend war dann von sehr vielen spontanen Aktionen geprägt. Da das Wetter sich anders präsentierte, als von den Fröschen angekündigt, wurde darum aus dem Basler Zoo zum Beispiel ein Kleintierstreichelzoo, in welchem ein störrischer Esel die Hauptrolle gespielt hat. Die neue Special.T-Teemaschine wollte zudem genau so eingeweiht werden, wie die Beats Kopfhörer von Dr. Dre. Um dem Regen auszuweichen, wir waren an der Aare auf Foto-Tour, haben wir Pfeile auf Darts-Scheiben geworfen und am Vorabend im Fabrikpalast dem Märchen "Die Nachtigall", von Hans Christian Andersen, gelauscht. Sehr zu empfehlen übrigens, der Fabrikpalast. Gleich neben dem KiFF die Treppe hoch, gibt Märchen und Puppentheater für Kinder, aber auch für Erwachsene. Natürlich durfte auch das leckere Essen nicht fehlen, der nahende Frühling lässt das Gourmetherz beim Einkaufen ja schon zünftig hüpfen. Ja, wir konnten an den ersten Spargel nicht einfach vorbei gehen... 


Gerne würde ich an dieser Stelle noch ein paar Worte über aktuelle Themen verlieren, aber irgendwie gehen sie derzeit alle an mir vorbei. Die Wahl von Gauck zum Bundeskanzler, das 6 zu 0 vom nächsten Marseille-Gegner Bayern München, die längste "Schlag den Raab"-Sendung der TV-Geschichte, der Keinohrhase in Sachen, die neue Platte von den Mando Diao-Männern (Caligola nennt sich das Projekt) und so weiter. Ebenso spielt heute Abend der FC Aarau, zu Hause gegen Locarno. Aber erstens Montag und zweitens Regen. Mein Erscheinen: unsicher! Sicher ist aber, dass Bruno Maurer am Mittwoch in der Tuchlabe Premiere von seinem Soloprogramm feiert und am Freitag Pegasus das KiFF beehren. Ja, Pegasus. Für mich derzeit eine der wohl besten Schweizer Bands und entsprechend freue ich mich auch tierisch darauf. Wenn dann im Nachbarhaus schon mal wieder gute Musik gemacht wird. Guten Wochenstart allerseits! 



Keine Kommentare: