23. März 2012

Ein Hauch von einem Skandälchen

Gestern Abend wurden in Berlin die Echo's verteilt. Echo? Ja, der deutsche Musikpreis. Der Anlass wurde von der ARD übertragen und weil es bei einem Musikpreis viel Musik gibt, haben wir die Flimmerkiste laufen lassen. Nun, es war zugegebenermassen eine Sendung, die nicht unsere volle Konzentration gefordert hat. Ein paar Highlights gab es dann aber trotzdem. Ja sogar ein, zwei Mini-Skandälchen - sofern man bedenkt, dass die Sendung im Ersten lief. 

Aber von vorne: Die TV-Show startete mit einem Medley deutscher Hits. "Was für ein schöner Donnerstag", jubelte Moderatorin Barbara Schöneberger, eine Anspielung auf den frisch gewählten Bundespräsidenten Joachim Gauck, der nach seiner Wahl am Sonntag "Was für ein schöner Sonntag!" ausgerufen hatte. Schöneberger und Ina Müller knutschten übrigens glkeich zu Beginn der Show auf der Bühne - wie einst Madonna und Britney Spears. Mit Zunge. Aber eben, alles schon einmal da gewesen. Einzig das überalterte ARD-Publikum dürfte dumm aus der Wäsche geschaut haben. Müller wurde so ganz nebenbei noch als beste Künstlerin national Rock/Pop geehrt und für ihre NDR-Show geehrt. 


Mein persönlicher, emotionaler Höhepunkt kam erst ganz Schluss, beim diesjährigen Echo meldete sich nämlich BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken zurück. Der 60-Jährige bekam einen Preis für sein Lebenswerk und hatte seinen ersten grossen öffentlichen Auftritt nach seinem Schlaganfall im November.  Die Laudatio hielt der gute alte Campino von den Hosen, der Düsseldorfer würdigte das politische Engagement Niedeckens und dass er sich damals für Kölsch als Sprache entschieden habe: "Ein ganzes Land hat ihn dafür geliebt." Dem BAP-Sänger schossen bei der grossartigen Lobesrede die Tränen in den Augen. "Vielen Dank an meine Schutzengel und an meine Nachkommen", sagte er auf der Bühne. Zum Finale sangen die Gäste Niedeckens vielleicht grössten Hit: "Verdamp lang her".


Ansonsten war beim Echo in der Messe Berlin mit seinen vielen Kategorien für jeden was dabei: Marilyn Manson freute sich auf "Rrrrammstein" und liess es musikalisch zusammen mit seiner Lieblingsband auf der Bühne richtig krachen. Einen Skandal erwartete man allerdings vergebens, wenn man davon absieht, dass Manson zwei Mikrofone schrottete. "Unser Star für Baku" Roman Lob kam und sang seinen ESC-Hit, einen Preis gab es dafür aber noch nicht.  Dafür aber räumte der smarte Newcomer Tim Bendzko einen Echo ab, Udo Lindenberg gleich zweimal, ebenso wie die Engländerin Adele, die ja inzwischen überall Preise abholen kann. Vermutlich kam sie deswegen gar nicht erst nach Berlin. In Abwesenheit wurden auch Bruno Mars und Rosenstolz geehrt. Alternativ-Rapper Casper war vierfach im Rennen und nahm einen Preis als bester Hip-Hop-Künstler mit nach Hause.


Leider wurde ich den ganzen Abend über den Eindruck nicht ganz los, dass es beim Echo 2012 mehr zu gucken als zu hören gab. So wie wenn man MTV einschaltet und Doku-Soaps kommen anstatt der gewünschten Musik. Lindenberg & Jan Delay posierten mit Matrosenmädchen, Katy Perry kam in einer Kreuzung aus enger Glitzer-Robe und Gymnastikanzug. Lana Del Rey hielt ihren Schmollmund ans Mikro und hauchte ihren Hit "Video Games" da rein - beste Newcomerin wurde aber nicht sie, sondern die Holländerin Caro Emerald. Kraftklub lieferten einen Auftritt mit viel Pyrotechnik und immer wieder gab es Tambouren. Wobei ich doch der Meinung war, dass dieses Thema seit "Emanuela" gegessen sei. Ich habe mich geirrt. Und da waren noch Bushido und Sido, die ehemaligen Erzfeinde, die für ihr Projekt "23" geehrt wurden. Und da hielt sich doch der böse Sido seinen Preis an die Lende und spielte vor, er würde onanieren... 


Aber unterm Strich hatte die Show eben doch keinen Skandal zu bieten, obwohl man sich echt Mühe gegeben hat mit den geladenen Gästen: Manson, Rammstein, Sido, Bushido, Katy Perry und viele tätowierte Menschen mehr... Dafür war die Promi-Dichte hoch. "Würden wir nicht moderieren, wir würden gucken", flöteten die Gastgeberinnen. Das deutsche TV-Volk folgte ihnen jedoch nicht, im vergangenen Jahr hatte die ARD-Show im Schnitt 3,51 Millionen Zuschauer. In diesem Jahr waren es unter 3 Millionen. Wirklich verpasst hat der Rest nichts. Auch wir sind immer wieder abgeschweift und haben unterm Strich wohl gut die Hälfte der Sendung nur nebenbei mitgekriegt. ei der Vergabe spielt der Verkauf eine große Rolle, es gibt aber auch eine Jury.

Keine Kommentare: