7. März 2012

Facebook ist tot! Und auferstanden...

Das soziale Netzwerk Facebook war heute Morgen offline und für mehreren Stunden nicht mehr erreichbar. Und ich konnte das nicht einmal meinen Freunden per FB-Posting mitteilen... Ob es sich um einen Hacker-Angriff gehandelt hat, ist derzeit unklar. Auf Twitter (wo heute Nacht angeblich auch Konten gehackt wurden!) meldeten hunderte User, dass in ihrem Land Facebook nicht oder nur teilweise verfügbar war. Gerüchten nach handelte es sich um eine DNS-Panne: DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Website in die zugehörige Internetadresse übersetzt.

Betroffen von der Störung waren auch die sogenannten "Gefällt mir"-Buttons auf hundertausenden von externen Websites weltweit. Diese zeigten ebenfalls eine Fehlermeldung an wenn man drauf drückt. 

PS: Ich wars übrigens nicht.

Update: Inzwischen läuft Facebook wieder, was genau das Problem war ist noch nicht bekannt. Einige User beklagen sich, dass Foto oder Statusmeldungen fehlen. Andere haben den Ausfall gar nicht mitgekriegt. Egal, Hauptsache ist doch, dass sich nun jeder über seinen Facebook-Status darüber freuen kann, dass Facebook wieder geht. Bei einigen Usern waren Sachen zu lesen wie "Das Leben macht wieder Sinn!" - Leute geht zum Arzt! 


Keine Kommentare: