26. Juni 2012

Open Air Chrutwäje 2012: Aarau lebt!

Alle Jahre wieder. Zum Glück. Natürlich weiss ich, dass es vom journalistischen Standpunkt her gesehen, total schlecht ist, einen Blogbeitrag mit "Alle Jahre wieder" zu beginnen. Aber ist nun mal halt so, ich freue mich alle Jahre wieder auf das kleine, aber feine Chrutwäje Open Air in der Aarauer Pferderennbahn im Schachen: kostenloser Eintritt, tolle Bands, viele bekannte Gesichter, leckere Drinks, gemütliche Ambiance und - es ist am schönsten Tag der Aarauer. Also freut man sich gleich doppelt darauf! Auch in diesem Jahr kann sich das Line Up wieder sehen lassen. Für diese Bands zahlt bei anderen Veranstaltungen viel Geld, nicht so in Aarau. Und, ja ich brauche den Ausdruck gleich noch einmal, alle Jahre wieder möchte ich auch 2012 nicht darauf verzichten, meiner Leserschaft das Chrutwäje Open Air mit einer kleinen Vorschau ans Herz zu legen. 

Los geht es um 19 Uhr mit der ersten Band: Chameleonic spielen Hip Hop, geprägt von verschiedenen Einflüssen. Chameleonic ist ein Projekt, dessen kreative Köpfe Benjamin Bisaz (beats und production), Nicolas Meier aka Rapas (rap), Gabriela Mazzocco (piano), Joel Eisenring (DJ) und Sarah Lohr (vocals) sind. Die Aarauer Truppe präsentiert einen Mix aus Hip Hop, Soul, Funk, Rap, Gesang und elektronischen Beats näher bringen soll. Wir sind gespannt, zum ersten kühlen Bierchen auf dem Gelände reicht es ganz bestimmt. Man will sich ja schonen für den Rest des langen Abends. 


Weiter geht es gegen halb 9 mit Palko!Muski - nein, das war kein Tippfehler. Die heissen wirklich so. Schon nur wegen dem Mann an der Gitarre lohnt es sich dabei zu sein: Adi Weyermann, ehemals Crank, ist mit von der Partie. Für mich einer der Besseren seiner Zunft in der Schweiz! So richtig in eine Schublade passt dieses Projekt nicht, was es spannend macht. Ein bisschen Punk, ein bisschen Polka, ein bisschen Cabarét, ein bisschen Balkan, ein bisschen Disco. Ich wette, es wird gut. Bier zwei dürfte bis dahin vernichtet sein und wir haben Platz zum Klatschen und Tanzen. Ajde, idemo! 

Gegen 22 Uhr, also sowas wieder Hauptact, gibt es Dabu Fantastic. Wer DRS hört, kennt die Band. Immerhin wurden sie zum DRS Best Talent gekührt. Okay, das heisst noch nichts. Aber wer sich mal ihre züridütsche Texte anhört, der weiss, dass diese Art von Rap etwas Besonderes ist. Ihre Hitsingle "Min Ort" hat wohl bei jedem Zuhörer gewisse Erinnerungen geweckt. Ganz bestimmt auch in Aarau. Noch besser fand ich allerdings "Jedä hät än Mäc", sehr witzig. Auch als iPhone und iPad-Besitzer. Nach Bier drei und vier - es ist ja heiss am Maienzug! - sind wir dann bestimmt auch soweit parat, dass wir bei den Refrains mitjohlen und begeistert applaudieren. 

Gegen Mitternacht gibts, passend zum Veranstaltungsort, "Das Pferd". Viel muss man dazu nicht sagen. Elektro-Trash-Punk. Sehr tanzbar und nach Bier 5 und 6 genau das Richtige, um die ganze Flüssigkeit wieder raus zu schwitzen. Man will ja nüchtern und anständig bleiben, oder? Wer bis dahin noch nicht in Partylaune war, dem wird das Pferd zünftig in den Hintern treten. 

Zum Abschluss gibts dann gleich noch einmal Fleisch. Allerdings vom Rind. Beef Theater aus Ösiland liefern Technobeats ab. Wem's gefällt... ich werde dann vermutlich schon den Heimweg unter die Füsse nehmen. Begleitet von einem allerletzten Bier, zumindest bis zum Maienzugplatz im Schachen... Aber eben, wer die Organisatoren vom Chrutwäje kennt, weiss, auch dieses Duo wird es in sich haben und die Meuten noch einmal zum ausflippen bringen. 

Kurz, das Programm 2012 ist mir persönlich vielleicht ein bisschen zuuuuu Hip Hop-lastig, was aber nichts Schlechtes bedeuten soll. Ich bin gerne offen für die Beats und freue mich vor allem auf Dabu Fantastic und Palko!Muski. Und auf den kostenlosen Eintritt, tolle Bands, viele bekannte Gesichter, leckere Drinks, gemütliche Ambiance und den Maienzug 2012 als eben dieser. Einen schönen solchen wünsche ich Euch an dieser Stelle! 

Keine Kommentare: