27. Juni 2012

Reiseverbot für Frau Merkel?

Nun, die Deutschen haben bei der Fussball EM die Chance auf den Final. Lediglich noch Italien aus dem Turnier schiessen und dann geht in unserem nördlichen Nachbarland am Sonntag das grosse Daumendrücken los. Verdient hätten sie es ja irgendwie. Der letzte grosse Erfolg liegt schon dein paar Jahre zurück und immerhin haben Jogis Jungs beim aktuellen Turnier ansatzweise guten Fussball gezeigt - im Gegensatz zu anderen Halbfinalisten, welche den Beton angerührt haben. Nun, wir werden sehen, möge der Bessere gewinnen. Mein Erstteam hat sich ja wenig ruhmreich verabschiedet und einmal mehr spalten Les Bleus die Nation, dieses Mal ist Samir Nasri der Buhmann. Aber eben, tempi passati. Seit Zidane nicht mehr spielt, machen die Franzosen eh nur noch halb so viel Spass. Ganz im Gegensatz zu den Deutschen, da hat Jogi echt was bewegt und diese jungen Wilden wissen zu begeistern. So sehr, dass sogar Frau Merkel während den Spielen total aus dem Häuschen gerät. 


Nun, nehmen wir mal an Schlaaand schafft es tatsächlich in den EM-Final. Was dann? Beim letzten Spiel war Angela ja auf der Tribüne. Zusammen mit Michel Platini und anderen Fussballgrössen. Wie wäre das bei einer Finalteilnahme ihrer Mannschaft? Dieses Spiel findet ja bekanntlich in der Ukraine statt, also da, wo kein Politiker freiwillig hinfliegen wollte. Weil Julia Timoschenko weiterhin unter widrigen Bedingungen in Haft sitzt. Sie gilt als Opfer politischer Rachejustiz und wurde im Auftrag des jetzigen Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, verurteilt. Und genau dieser Mann würde dann wohl beim Final neben Angela Merkel sitzen, sich so wertvolle Werbefotos besorgen, für seine Wiederwahl im Herbst. Die deutsche Bundeskanzlerin also quasi als Wahlhelferin für einen Diktator? In meinen Augen ein No-Go. Im Vorfeld der EM wurde sogar diskutiert, ob gewisse Länder nicht nur keine Politiker, sondern auch keine Nationalmannschaften an die EM in der Ukraine senden sollen. Entsprechend war der politische Promifaktor auf den Tribünen entsprechend gering. Erst Angie brachte etwas Glamour Spass an die EM.


Nun  hat die Gute wohl in der Euphorie des Halbfinaleinzugs den Spielern angeblich versprochen, dass sie zum Finale wieder anreisen werde. In meinen Augen ein Fehler. Man sollte den Boykott gegen das faschistische Regime in der Ukraine nicht nur aufrecht erhalten, sondern vielmehr verstärken. Eine Reise zum Finalspiel wäre darum wohl eher kontraproduktiv. Auch wenn sich Merkel unter die deutschen Schlachtenbummler gesellen würde, um ja keinen Kontakt mit Janukowitsch zu haben. Okay, eine Möglichkeit gäbe es: Merkel macht ihren Besuch in Kiew offiziell, trifft sich mit den entsprechenden Regierungsmitgliedern und bringt nach dem Spiel Julia Timoschenko ausser Landes. Aber eben, das ist wohl eine Illusion, so stark dürfte die Aussenwirkung der EM dann auch nicht sein. Und eben, niemand weiss, ob der Final nicht doch Italien gegen Spanien heisst.... immerhin gabs bei grossen Turnieren für Schlaaand gegen Italien noch nie einen Blumentopf zu gewinnen.

Keine Kommentare: