21. August 2012

Ein Prosit der Gemütlichkeit






Ich muss an dieser Stelle mal ein ganz besonderes Getränk erwähnen. Eins das ich mag. Und vor allem eines, das hier bei uns so ziemlich keiner kennt. A propos kennen. Wer kennt das nicht ? Der Magen wird mit leckerem Essen über alle Massen strapaziert und beginnt dann zu "schmerzen". Normalerweise bin ich ja nicht unbedingt der Likörtyp, bevorzuge eher einen Grappa oder einen gute Wodka, aber dieses Zeugs habe ich dann - zusammen mit lieben Menschen -  zum ersten Mal gekostet. Nun, ich muss zugeben, man hat mich vor dem ersten Genuss vor den Folgen gewarnt, aber ich habe sie überhört. Man ist ja schliesslich gross genug. Egal, es war dann halt so und da musste ich durch. 

Der Name des Gebräus ist schlicht und einfach "Wilthener Gebirgskräuter". Bis dahin war mir dieses Getränk total unbekannt. Aber man hat uns die Flaschen aus dem Osten Deutschlands mitgebracht und natürlich wollte ich diesen Kräuterschnaps ausprobieren. Das ist nun ein paar Monate her und inzwischen bin ich ein heimlicher Fan, vermutlich der Einzige in der Schweiz. In der Bar steht immer ein Fläschchen parat. Da wo früher noch der Averna oder der Appenzeller standen. Aber für nicht einmal 5 Euro lohnt sich der Wilthener durchaus, zumal er viel besser schmeckt als die mir bisher bekannten Sachen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um einen Gebirgskräuterlikör. Er ist sehr rund und weich im Geschmack, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nur den einen getrunken. Der Geschmack hat mir von Anfang an zugesagt. Er ist schön satt braun in der Farbe und sieht dadurch irgendwie auch noch schön aus. Aber wer schaut vor dem Trinken schon auf die Farbe... 

Der Wilthener ist in meinen Augen auch nicht so süss wie man das eigentlich vom Likör kennt, das hat mir beim ersten Kontakt auch gleich zugesagt. Aber auf jeden Fall war er mild , jedenfalls meint man das, weil man durch die subjektive Süsse im Likör den Schnapsanteil nicht so schmeckt. Und wenn man bedenkt, dass dieses leckere Likörchen doch satte 32% an Alkohol hat , dann ist das schon eine gute Hausnummer. Fazit: Man sollte nicht sooooo viel davon trinken, was ich natürlich niemals tun würde, denn sonst weiss man ihn gar nicht mehr zu geniessen. You know what i mean...


Und ja, ich werde den Naps diese Woche vermutlich noch mehrfach geniessen.

Keine Kommentare: