15. November 2013

à propos: FC Rohr Aarau


Kennen Sie den Sportplatz «Im Winkel» in Aarau? Nicht. Dachte ich mir. Der gleichnamige Sportplatz in Rohr ist Ihnen aber bestimmt ein Begriff. Immerhin waren die Veteranen des FC Rohr, dank dem Schweizer Fernsehen, 2006 für ein paar Wochen Medienstars - und mit ihnen auch der heimelige Tschuttiplatz am Waldrand. Im offiziellen «SprachRohr» des Fussballclubs ist nun aber zu lesen, dass der FC Rohr bald keinen eigenen Fussballplatz mehr hat. Nein, sogar Geld soll man für dessen Benützung bezahlen, ganz abgesehen von all den Investitionen wie Flutlicht oder Umkleidekabinen. Neue Besitzerin wird die Stadt Aarau, Fusion sei Dank. Aus dem Rathaus ist zu hören, in Aarau sei es nun mal so, dass die Stadt die Sportanlagen betreibt und man die Kündigung nicht rückgängig machen werde. Und schon hat die Kantonshauptstadt ein zweites Stadionproblem. Ich vermute ja, dass man Rohr «enteignet» (Zitat FC Rohr), hat damit zu tun, dass das neue FC Aarau-Stadion nicht im Torfeld Süd, sondern «Im Winkel» gebaut wird. Im Jahr 2035. Bis dahin führt der FC Rohr seine Heimspiele im Brügglifeld durch, alternierend mit dem FC Aarau. Zürich sollte uns da ein gutes Beispiel sein. Spass beiseite: mit dieser Aktion schiesst man mit Kanonen auf «RohrSpatzen» und sollte vielleicht wirklich noch einmal das Gespräch suchen. 

Keine Kommentare: