12. Januar 2014

Alle Jahre wieder, kommt das Dschungelcamp

Knapp eine Woche vor dem Start des RTL-Dschungelcamps stehen ganz offiziell alle 11 Teilnehmer fest. Zu den abenteuerlustigen C bis Z-Promis gehört demnach "König von Malle"-Ex Corinna Drews. Sie wird gemeinsam mit dem "Tatort"-Kommissar Winfried Glatzeder, "DSDS"-Teilnehmer Marco Angelini und Designer Julian Stoeckel in den australischen Busch ziehen. Zuschauer, die auf  nackte Haut im "Dschungelcamp 2014" hoffen, können sich über Erotikmodel Melanie Müller freuen, die durch das Format "Der Bachelor" bekannt wurde. Und auch für die Lachmuskeln gibt es bei der neuen Staffel "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" vielleicht etwas zu tun: die ehemalige Komödiantin Tanja Schumann verspricht mit Moderator Mola Adebisi für gute Laune unter den Teilnehmern zu sorgen. Weiter beim Einzug mit von der Partie sind Schlagermusiker Michael Wendler, "Ruck Zuck"-Moderator Jochen Bendel, "Queensberry"-Sängerin Gabriella "Gabby" de Almeida Rinne und "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Larissa Marolt bestätigt. Los geht es mit dem Camp im australischen Beinahe-Dschungel am nächsten Freitag, 17. Januar auf RTL. 


Wie alle Jahre gehe ich auch 2014 mit einer kurzen, persönlichen Vorschau und natürlich Prognosen an der Start. Wobei vor allem die Vorstellung der Kandidatenschar dieses Mal eher kurz ausfallen wird, da ich nicht wirklich alle "Promis" kenne... 

Corinna Drews: Nun, dem Namen nach war sie mal mit Jürgen Drews verheiratet. Sie war vor Jahren Covergirl beim Playboy oder anderen Magazinen wie Quick oder Neue Revue. Qualitätsjournalismus lässt grüssen, erst recht wenn die Titelstory "Männer sind mein Sport", heisst. Und sonst? Ja, ich glaub das wars. Ihre Chancen auf die Krone schätze ich als eher gering ein, weil eben: wer kennt die Frau noch?


Winfried Glatzeder: In den 60er und 70er Jahren war er in der ehemaligen DDR ein Star und der Hauptdarsteller des Erfolgsfilms "Die Legende von Paul und Paula". Noch im letzten Jahrtausend war er als Tatortkommissar, inzwischen spielt er Theater. Im Camp dürfte er wohl der ruhende Pol sein, mit Jahrgang 45 ist der Opa der Runde. 

Melanie Müller: Die junge Frau aus Oschatz ist so bekannt, dass man sie nicht einmal bei Wikipedia findet. Aber okay, mal ehrlich, trotzdem weiss fast jeder wer Melanie Müller ist - Bachelor und andere TV-Auftritte sei dank. Angefangen hat sie mit Pornos, inzwischen ist sie eine Art It-Girl und lümmelt sich von Party zu Party. Unsympathisch scheint sie - so zu mindest der Eindruck von aussen - nicht zu sein, aber wenn man Georgina als Vergleich hinzuzieht, fällt das auch nicht sooo schwer. Ich denke, sie wird weit kommen - Sex sells und Micaela Schäfer hat das TV-Publikum auch oft für die Prüfungen ausgesucht, so wird es Melanie Müller auch ergehen. Reicht fürs Finale.  


Tanja Schumann: Was soll ich sagen, es gibt wenige "Comedians" die sich, seit Beginn, so unlustig und doof finde, wie diese Frau. Entsprechend war ich dann auch froh, dass es lange ruhig war rund um die ehemalige RTL-Samstag Nacht Darstellerin. Schlagzeilen hat sie höchstens noch mit Schulden und anderem persönlichem Kram gemacht. Da ich sie nicht mag und sie mir egal ist, kann sie auch am ersten Tag wieder nach Hause fahren. 

Mola Adebisi: Der Molerator. Okay, grundsätzlich gesehen war der mal wirklich witzig und hat als Musik TV-Moderator bei VIVA für gute Stimmung gesorgt, aber eben: auch das ist schon eine Weile her. Nun sieht man ihn hier und da mal bei Raab Events oder an Autorennen... die goldenen Zeiten sind auch bei ihm vorbei, logo, sonst würde er sich ja nicht im Dschungelcamp sehen lassen. Ich erwarte ihn nicht im Finale, keine Ahnung warum... 


Michael Wendler: De Wendler. Ich kenne genau ein Lied von dem Typen: "Sie liebt den DJ". Ansonsten gong der Mallorca-Proll bis jetzt komplett an mir vorbei. Und das ist gut so.Vermutlich hat der Wender aber tatsächlich Chancen auf den Titel, da er als einziger auf eine grosse Fanbase zählen darf. Dazu kommt, dass ihn, die, die ihn nicht mögen in die Prüfungen schicken werden und er dadurch viele Sendeminuten kriegen wird. Darum wohl der grosse Favorit.

Jochen Bendel: Der "Ruck Zuck"-Typ, oder? Sprich ein Moderator. Unlängst hat er glaub noch für Schlagzeilen gesorgt, in dem er seinen Freund geheiratet hat. Anhand von Interviews schätze ich ihn als ziemlich schräg und unberechenbar ein. Könnte für das eine oder andere Skandälchen gut sein. Ob das beim Publikum ankommt, wird sich zeigen. 


Gabriella "Gabby" de Almeida Rinne: Ähem... ja. War Mitglied bei der Casting-Band "Queensberry", aber von denen will mir spontan so gar kein Lied einfallen. Schule abgebrochen, mit 15 ein Kind gekriegt, das bei einer Pflegefamilie aufwächst. Ideale Voraussetzungen fürs Dschugelcamp! Sie fliegt früh raus.

Marco Angelini: Kenne ich nicht. Angeblich Arzt, angeblich "Sänger", irgendwas mit DSDS. Tja. 


Larissa Marolt: Die ehemalige Gewinnerin von GNTM Austria war auch bei Pro 7 zu sehen. Damals noch ein Küken, inzwischen - angeblich - als Model erfolgreich. Bloss, warum haut sie dann in den Dschungel ab. Ihre Eltern haben irgendwo im Ösi-Land ein Hotel, wo sie manchmal mithilft - trotz ach so erfolgreicher Modelkarriere. Vermutlich nur was fürs Auge, mehr dann wohl auch nicht. Darum tippe ich auf ein frühes Aus. 

Julian Stoeckel: Hä? Ein Modedesigner. Aha. Und irgendwie ein Kumpel von Annemarie Eilfeld. Fürs Dschungelcamp reichts. 

Fazit... das gibts nix in diesem Jahr. Zu wenig Glamour und zu wenig spannenden Charaktere. Aber natürlich weiss das RTL auch und wird entsprechend für Stimmung und das eine oder andere Mini-Skandälchen sorgen. Mit der Unterstützung der Medien, allen voran der Bild-Zeitung, dürfte es darum auch in diesem Jahr für Traumquoten reichen. 2013 war das Dschungelcamp ja bekanntlich das erfolgreichste Format im TV-Jahr. Auch ich werde in diesem Jahr - Replay-Taste sei dank - auch wieder dabei sein und mich amüsieren. Dschungel hier, Dschungel da: In den nächsten zwei Wochen war der zugegebenermassen peinliche RTL-Trash in aller Munde sein. 
Eine Erklärung des Phänomens "Dschungelcamp" ist ebenso simpel wie einleuchtend: Voyeurismus. Das betrifft alle Schichten der Bevölkerung. Man vergleicht sich - bewusst oder unbewusst - mit den Protagonisten der Show, dadurch wird ganz unbewusst das eigene Selbstwertgefühl gestärkt. Ganz im Gegensatz übrigens zu dem der Kandidaten: seit über einem Monat ist der Sänger Silva Gonzalez in psychiatrischer Behandlung, er war letztes Jahr noch im Camp dabei... Nicht zuletzt hilft der RTL-Trash bei der gesellschaftlichen Integration, über Dinge Bescheid zu wissen, über die aktuell gerade alle reden. Während die Kandidaten im Camp Kakerlaken verzehren und sich gegenseitig hoffnungslos zerstreiten, wird das Publikum zusammengeschweisst. Sagen zumindest irgendwelche Psychologen... Schliesslich wären da noch die Moderationen, welche - Dirk Bach in Ehren - echt witzig sind. Meistens, jedenfalls.

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/dschungelcamp/17071066-gucken-dschungelcamp.html#.A1000145
weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/dschungelcamp/17071066-gucken-dschungelcamp.html#.A1000145

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/dschungelcamp/17071066-gucken-dschungelcamp.html#.A1000145Nicht zuletzt hilft es bei der gesellschaftlichen Integration, über Dinge Bescheid zu wissen, über die gerade alle reden. Während die Kandidaten im Camp Kakerlaken verzehren und sich gegenseitig hoffnungslos zerstreiten, wird das Publikum zusammengeschweisst - nicht zuletzt dank den neuen Medien, wie Twitter und Facebook, über welche fleissig gelästert und diskutiert wird.

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/dschungelcamp/17071066-gucken-dschungelcamp.html#.A1000145

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/dschungelcamp/17071066-gucken-dschungelcamp.html#.A1000145

Keine Kommentare: