8. Januar 2014

"Ein langwieriger und schwieriger Prozess"

Es hagelt gerade Schlagzeilen in der Mittagspause. Nein, nicht nur über die Ermittlungsergebnisse der Franzosen zum Unfall von Schumi und es geht in diesen Schlagzeilen auch nicht ausnahmlos um die neue DSDS-Staffel, welche heute Abend auf RTL Premiere feiert. Und ich rede/schreibe auch nicht über die erste Winterfussball-WM der Geschichte in Katar - obwohl sich Wortspiele anbieten würde. Nix da, darum gehts:

"Ex-Nationalspieler bekennt sich zu Homosexualität!"
"Thomas Hitzlsperger outet sich als schwul!"
"Homosexualität im Fußball: Aus dem Abseits" 
Hitzlsperger: Ich bin schwul!

Ja und? Klar find ich das auch mutig vom ehemaligen Stuttgarter, aber das wars dann irgendwie auch schon, nicht? Wenn ein Kicker hetero ist, erzählt er es ja auch nicht jedem. Okay, meist heiratet das männliche Fussballtalent sehr jung und hat viele Kinder. Von der Frau trennt er sich dann meist nach der erfolgreichen Karriere (oder sie von ihm) und später ludert er mit irgendwelchen Models rum. Analog den Altstars im Tennis. Aber sonst, alles schon tausend Mal gehört und gelesen. 

Homosexualität unter Männern ist im Profi-Sport unverständlicherweise noch immer ein Tabu-Thema. In den vergangenen Monaten bekannten sich lediglich zwei Sportler dazu: der Fussballer Robbie Rogers und der Basketball-Spieler Jason Collins. Anonsten ist die Quote von homosexuellen Sportlerinnen und Sportler immer noch quasi bei Null. Thomas Hitzlsperger hatte seine Karriere im Sommer 2012 beendet. Er hat sich nun also als erster ehemaliger deutscher Nationalspieler als homosexuell geoutet. Mit seinem Bekenntnis wolle er dafür sorgen, "dass die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern" vorangebracht werde. Das sagte er in einem Interview mit der "Zeit". "Erst in den letzten Jahren dämmerte mir, dass ich lieber mit einem Mann zusammenleben möchte", sagte der 31-Jährige, der 2007 mit dem VfB Stuttgarter Deutscher Meister geworden war. Er bestritt zwischen 2004 und 2010 52 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Im vergangenen Jahr hatte er seine Karriere "in Folge eines Prozesses mit vielen Vereinswechseln und einigen Verletzungen" beendet. 


Während seiner Karriere spielte er nicht nur in Deutschland, sondern auch in der englischen Premier League und der italienischen Serie A. "In England, Deutschland oder Italien ist Homosexualität kein ernsthaftes Thema, nicht in der Kabine jedenfalls", erinnert sich Hitzlsperger. In dem Interview sagt er weiter, dass er sich dafür geschämt habe, dass er nunmal so sei. "Überlegen Sie doch mal: da sitzen zwanzig junge Männer an den Tischen und trinken", sagt er. "Da lässt man die Mehrheit gewähren, solange die Witze halbwegs witzig sind und das Gequatsche über Homosexuelle nicht massiv beleidigend wird." Ich finde seinen Schritt grossartig, gebe allerdings zu Bedenken, dass es ja irgendwie schon traurig ist, dass eine solche Aussage von einem Fussballer (oder egal von wem!) im Jahr 2014 immer noch für ein solches Mediengedöns sorgt. Denn wenn Hitzlsperger gesagt hätte: "Leute ich oute mich, ich liebe Frauen!", wäre das ganz sicher keine Schlagzeile wert gewesen...

1 Kommentar:

Daniel hat gesagt…

Klar, dass die ersten "So what"-Kommentare nicht lange auf sich warten lassen. Du schreibst selbst:"Homosexualität unter Männern ist im Profi-Sport noch immer ein Tabu-Thema." Also lass doch die Medien berichten, wenn der erste Profifußballer sich outet. Ist doch jetzt zu gewollt, sich darüber zu echauffieren, nicht?