13. Dezember 2016

Mehr als nur Musik



Es gibt Momente im Leben, da sagt ein Lied mehr als tausend Worte. Ja, es gibt sogar ganze Jahre, für welche einem die Worte fehlen. In solchen Momenten hilft, zumindest mir, dann jeweils auch die Musik. So geschehen in diesem Jahr, welches ich ziemlich kleinlaut und nachdenklich zurück lassen werde. Passenderweise hat mich Spotify gestern mit einer Playliste, mit dem Titel "Deine Top Titel 2016", überrascht. Im ersten Moment hab ich noch gedacht, das wäre der gleiche Jahresrückblickmist wie bei Facebook. Am Abend hab ich dann aber doch reingehört und war erstaunt: Jeden, ja JEDEN, dieser verdammten Songs verbinde ich tatsächlich mit einem Moment 2016, einem Menschen, einem Gefühl, einem besonderen Tag, einem Gedanken, einem Ort, einer Erinnerung. Jedes der nachfolgenden Lieder erzählt also auf seine Art rückblickend eine Geschichte...

Und wer hätte es gedacht, 2016 olé, die komplette Liste ist in Moll gehalten und äusserst kopf- bzw. wortlastig. Anhören empfiehlt sich also nicht unbedingt, wenn ihr auf der Suche nach guter Laune seid. Die Reihenfolge der Lieder wiederspiegelt übrigens auch gleich die Anzahl der Plays im Jahr 2016. Sprich, der Titel "Rückenwind Pt. 2" lief bei mir am häufigsten. Der am meisten gespielte Künstler im Fischerschen Musik-Kosmos war in dem Jahr jedoch Faber. Er spielt, Ironie des Schicksals, am kommenden Freitag im KiFF ein Konzert und bildet so dann auch den treffenden Abschluss dieses Jahres. 

Los gehts. Viel "Spass" wünsche ich, bei der Playliste, welche wohl tiefer blicken lässt als jeder mit Worten verfasste Jahresrückblick.

Rückenwind, Pt. 2 von Neufundland 

Geboren um frei zu sein von Sido 

Speeding Cars von Walking On Cars 



When We Were Young von Adele 

Je pense à toi von Amadou & Mariam 






Per I Morti Di Reggio Emilia von Modena City Ramblers 



Fickt-Euch-Allee von Grossstadtgeflüster 




Elle pense quand elle danse von Arno 

Cause von Rodríguez 

Walzer Für Niemand von Sophie Hunger 

Wer nicht schwimmen kann der taucht von Faber 


Durch die schweren Zeiten von Udo Lindenberg 

Swimming Pool von Emmy The Great 

Untouchable Part 1 von Anathema 





Never Have Enough von Carnival Youth 


The Fletcher Memorial Home von Pink Floyd 



4 mots sur un piano von Patrick Fiori 

Tausend Tränen Tief von Blumfeld 


Come To Sin von Bananafishbones 

Geiles Leben von Glasperlenspiel 

The Things I Regret von Brandi Carlile 




Diamond Dave von the bird and the bee 


Ich bin Adolf Hitler von K.I.Z. 

Heaven Knows von The Pretty Reckless 





Das Leben ist schön von Sarah Connor 

Running With The Wolves von Aurora



Die Füllung vom Kissen von Prinz Pi 



A Song For The Lovers von Richard Ashcroft 



Wo bleiben die Beschwerden? von Enno Bunger 

Sketches Of Spain von Buckethead 


Meine beiden Schwestern von Wanda 


Droit Dans Le Soleil von Detroit 

Die Welt ist fertig von Deichkind 

Wildfire (feat. Little Dragon) von SBTRKT 

Barfuß am Klavier von AnnenMayKantereit 

You've Got Time von Regina Spektor 


* Auf halber Strecke - Akustik Version von Elif 


Silent State Optimizer von Leech 























Keine Kommentare: